Abo

Weihnachtsstern-Aktion beginnt„Leverkusener Anzeiger“ und Partner erfüllen Kinderwünsche

2 min
Weihnachts-Sterne Aktion Netzwerk Kinderarmut

Weihnachts-Sterne Aktion Netzwerk Kinderarmut

Leserinnen und Leser können sich an der Geschenke-Aktion für arme Kinder beteiligen.

Der „Leverkusener Anzeiger“ und seine Leser beteiligen sich in diesem Jahr an der Geschenke-Aktion des Netzwerks Kinderarmut, auch genannt die Aktion „Weihnachtsstern“.

Mit der Aktion sollen Weihnachtswünsche von Kindern erfüllt werden, deren Eltern finanziell oft nicht in der Lage sind, die Wünsche zu erfüllen. In diesem Jahr will das Netzwerk mithilfe der Partner, also auch der Leserinnen und Leser des „Leverkusener Anzeiger“, 2000 Wünsche erfüllen.

Netzwerk Kinderarmut verteilt Weihnachtsgeschenke im Jugendzentrum Bunker in der Kolonie III. Foto: Ralf Krieger

Kurz vor Weihnachten gibt das Netzwerk Kinderarmut die Weihnachtsgeschenke im Jugendzentrum Bunker in der Kolonie III aus – wie hier im vergangenen Jahr.

Das funktioniert folgendermaßen: Leverkusener Jugendhäuser, Schulsozialarbeiter und Sozialarbeiter in Flüchtlingsheimen haben mit den ausgewählten Kindern die Wünsche in Listen aufgeschrieben. Jedes der ausgewählten Kinder durfte sich je ein Geschenk in Höhe von etwa 20 Euro aussuchen. Kleinere Kinder wünschen sich oft Spielzeug, aber auch Federmäppchen oder Fußbälle stehen auf der Liste.

An die Spender werden kleine Pappsterne ausgegeben, auf denen der Wunsch aufgeschrieben steht, sie kaufen das Geschenk. Das muss sicher funktionieren, denn sonst gibt es Enttäuschungen, zur Not tut’s auch ein Amazon-Gutschein, nur Bargeld geht nicht. Die Wunschsterne sind anonymisiert, um die Kinder zu schützen. Neben dem „Leverkusener Anzeiger“ machen Radio Leverkusen und viele Firmen bei der Aktion mit. 

Wunschsterne können in der kommenden Woche von zwölf Uhr Mittag bis 17 Uhr in der Redaktion des „Leverkusener Anzeiger“ abgeholt werden. Die neue Adresse ist im Gesundheitshaus, Ludwig-Erhard-Platz 1, Haupteingang, zweite Etage.

Die gekauften Geschenke können entweder in der Redaktion, aber auch gleich im Jugendzentrum Bunker in der Dr.-August-Blank-Straße 6 in der Kolonie III abgegeben werden.