Stadt wird immer dynamischerLeverkusen klettert in bundesweitem Ranking in die Top Ten

Lesezeit 2 Minuten
Briefkasten und viele Firmenschilder an einem Bürohaus an der Bonner Straße in Leverkusen-Opladen

Sehr erfolgreich werden in einem Haus an der Bonner Straße in Opladen Büros vermietet.

Eine neue Auftragsstudie des Instituts der Deutschen Wirtschaft verortet die Stadt erstmals unter den Top Ten, die sich in den vergangenen fünf Jahren besonders gut entwickelt haben. 

Leverkusen gehört erstmals zu den zehn deutschen Großstädten, die sich in den vergangenen fünf Jahren besonders dynamisch entwickelt haben. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von IW Consult, einer Tochter des Instituts der Deutschen Wirtschaft in Köln. Die Untersuchung hatten das Portal Immoscout24 und das Periodikum „Wirtschaftswoche“ dort in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse wurden jetzt veröffentlicht.

Auftrieb am Immobilienmarkt

Als Aufsteiger in die Top Ten des so bezeichneten Dynamik-Rankings, das die Entwicklung von Wirtschaft, Arbeitsmarkt, Lebensqualität und Immobilienmarkt binnen fünf Jahren analysiert, belegt Leverkusen nun den siebten Platz. Das gute Ergebnis resultiert laut der Studie vor allem aus dem Auftrieb am Immobilienmarkt. In dieser Kategorie belegt die Stadt sogar den ersten Platz im Dynamik-Ranking. Auch in der Kategorie Wirtschaftsstruktur schneidet Leverkusen unter 71 untersuchten deutschen Großstädten hervorragend ab: Rang vier. 

Insgesamt habe Leverkusen aufgeholt, heißt es in einer Mitteilung aus dem Rathaus. Im Gesamtklassement verbesserte sich die Kommune um fünf Plätze und kletterte vom 29. auf den 24. Rang. Grund hierfür seien die sinkende Zahl der Abgänger ohne Hauptschulabschluss sowie eine niedrige Jugendarbeitslosenquote.

Plötzlich wieder viele Patentanmeldungen

Ins Gewicht fiel auch das gute Abschneiden in den Bereichen Patentanmeldungen. Inwieweit eine Heimholung der Patentabteilung des Bayer-Konzerns nach Leverkusen in dieser Disziplin eine Rolle spielt, geht aus der Studie freilich nicht hervor. Das Unternehmen hatte die Sparte einst aus steuerlichen Gründen nach Monheim umgesiedelt. Kurz darauf holte zumindest die gerade ausgegliederte Kunststoff-Sparte Covestro ihre Patentverwalter nach Leverkusen zurück und siedelte die 50 Köpfe starke Abteilung im Manforter Innovationspark an. Inzwischen hat Leverkusen den selben niedrigen Gewerbesteuer-Hebesatz wie die kleine Nachbarstadt: 250 Punkte. 

„Das heute veröffentlichte Ranking zeigt, dass Leverkusen auf einem guten Weg als zukunftssichere und lebenswerte Stadt ist. Platz sieben von 71 ist ein Verdienst der ganzen Stadtgesellschaft“, kommentiert Oberbürgermeister Uwe Richrath das Ergebnis. „Besonders freut es mich, dass unsere Investitionen in Wohn- und Bildungsstrukturen sich auszahlen. Eine Motivation, daran weiterzuarbeiten.“

KStA abonnieren