Sparprogramm in LeverkusenBayer verkauft Pharma-Anlage nach Hongkong

Lesezeit 1 Minute
Das Bayer-Kreuz

Das Bayer-Kreuz

Leverkusen – Bayers Verzicht auf die Herstellung seines neuen Bluter-Präparats in Wuppertal macht sich auch im Leverkusener Werk bemerkbar. Das Unternehmen gibt den eigens für die Weiterverarbeitung der Wuppertaler Produkte errichteten Formulierbetrieb nach Hongkong ab. WuXi Biologics übernimmt die Anlagen, in denen aus Wirkstoffen Ampullen gemacht und die fertigen Produkte verpackt werden.

WuXi übernimmt die Technik, das Gebäude wird nur gemietet. Auch das Personal bringe das Unternehmen selbst mit, sagte am Donnerstag Hans-Bernd Schmitz, Sprecher bei Bayer. Für die 25 Beschäftigten, die Bayer für Endfertigung und Verpackung des Bluter-Präparats Kovaltry vorgesehen hatte, seien andere Stellen im Unternehmen gefunden worden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Bayer-Vorstand hatte Ende 2018 im Zuge seines Sparprogramms beschlossen, die Produktion von Kovaltry in Wuppertal nicht aufzunehmen, sondern im kalifornischen Berkeley zu konzentrieren. Für die Fertigung in Wuppertal und die Weiterverarbeitung in Leverkusen hatte das Unternehmen bereits insgesamt 800 Millionen Euro investiert. 

KStA abonnieren