GroßstörungEine Stunde kein Strom in Leverkusens City

Lesezeit 1 Minute
Passanten auf dem Friedrich-Ebert-Platz diskutieren den Stromausfall in Wiesdorf

Kein Strom, keine Arbeit: Auch der Schlüsseldienst am Friedrich-Ebert-Platz war von der Störung betroffen.

Eine Störung im Mittelspannungsnetz legte am späten Dienstagmittag weite Teile Wiesdorfs lahm: Auf der RRX-Baustelle hatte ein Bagger ein Kabel durchtrennt. Die EVL arbeitete mit fünf Technikern an dem Problem.

Zwischen 13.43 und 14.40 Uhr lief nichts mehr in großen Teilen der Leverkusener City. In einem Bereich zwischen dem Forum im Nordosten und dem Gebäude der Pronova BKK im Südwesten war der Strom ausgefallen. Betroffen waren auch der Busbahnhof, der City-Point, in dem die Energieversorgung Leverkusen und die Wupsi ihre Kundenberatung haben und die City C. Die Redaktion des „Leverkusener Anzeiger“ war ebenfalls ohne Strom. 

Eine halbe Stunde, nachdem die Störung behoben war, konnte EVL-Sprecher Stefan Kreidewolf die Ursache des großflächigen Stromausfalls benennen: Auf der RRX-Baustelle am Bahnhof Mitte habe ein Bagger ein Kabel durchtrennt. Das Mittelspannungsnetz war betroffen, somit alle Haushalte und sonstigen Einrichtungen im beschriebenen Bereich. Die „Rathaus-Galerie“ – und damit auch das Rathaus – hatten allerdings Spannung, zeigte sich auf einem Rundgang um den Friedrich-Ebert-Platz. Dafür standen später in der Ladenpassage sämtliche Rolltreppen. 

Fünf EVL-Techniker hatten an der Beseitigung der Störung gearbeitet. Nach rund einer Stunde konnten sie die Verbraucher nach und nach wieder aufschalten.

KStA abonnieren