Abo

Villa Römer im FokusGeschichtsfest mit Vortrag und Jazz geplant

3 min

Rund um die Villa Römer wird am kommenden Sonntag, 13. September, das Geschichtsfest gefeiert. 

Leverkusen – „Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neu denken.“ Unter diesem Motto wird am Wahlsonntag, 13. September, der Tag des offenen Denkmals begangen. Zum 17. Mal feiert der Opladener Geschichtsverein (OGV) an diesem Tag auch sein „Geschichtsfest“, den 41. Geburtstag des Vereins. „Rund um die Villa Römer und in der Villa Römer“, wie es Michael Gutbier aus dem Vorstand des Vereins formuliert. Die Feier fällt auch mit dem 115. Geburtstag der Villa im Ludwig-Rehbock-Park zusammen.

Führungen, Ausstellungen und Rundgänge werden geboten, um zu zeigen, dass Leverkusen nicht nur eine Industriestadt sei, sondern viele bunte Facetten zu bieten habe, erzählt Peter Odenthal von der Stadtgeschichtlichen Vereinigung. Die Initiative richtet das Fest gemeinsam mit dem OGV aus.

Viele Dinge werden im Park stattfinden, aber auch virtuell können Besichtigungen aus den Vorjahren bestaunt werden. Fotografien von Denkmälern aus Leverkusens Partnerstädten werden ausgestellt. Dabei werden das Kutscherhaus und das Waldhaus, also auch die weiteren zugehörigen Objekte auf dem Anwesen mit einbezogen.

„Die Villa hatte eine wechselvolle Geschichte, was auch die Besitzverhältnisse angeht“, macht Gutbier auf seinen Vortrag neugierig. Denkmalpfleger können vor Ort Auskünfte geben. Es gibt Spiele, Aktionen für Kinder und Getränke.

Gemeinsam mit der Volkshochschule organisierte der OGV einen Fotowettbewerb, um einen Kalender mit Denkmal-Fotografien zu kreieren. Aus den 60 Einsendungen von 29 Hobbyfotografen wurden 13 Motive ausgewählt, teilweise mehrere qualitative Aufnahmen einer Person. Bei einer Festveranstaltung am 29. Oktober sollen die Preisträger gekürt werden. Der Kalender wird auch am 13. September zu erwerben sein, in diesem Monat noch für fünf Euro, später für 7,50 Euro.

Das Fest wird von vielen Ehrenamtlern gestaltet. Mehr und mehr werde es ein Problem, junge Menschen für diese Zwecke zu gewinnen, bemerkt Gutbier. Der Vorstand habe sich jedoch kürzlich noch einmal verjüngt, zirka zwölf Mitglieder seien nun unter 35.

Das könnte Sie auch interessieren:

Am Sonntag hoffe man darauf, dass Viele den Gang zum Wahllokal in der Nähe mit einem Besuch des Geschichtsfestes verbinden. Um 9 Uhr wird das Fest im Eingangsbereich der Villa Römer, Haus-Vorster-Straße 6, offiziell eröffnet. Jeweils um 10 und 15 Uhr startet der historische Stadtrundgang „Die Opladener Rathäuser“. Um 11 und 16 Uhr beginnt die Führung durch die aktuelle Ausstellung der Stadtgeschichtlichen Vereinigung, „Ziegel und Fachwerk. Altes Bauhandwerk neu entdeckt.“ Um 13.30 Uhr hält Michael Gutbier einen Vortrag zur Villa, die Band „Super Jazz“ spielt um 19 Uhr.

Um Anmeldung unter ☎ 02171/47843 oder auf der Website wird gebeten. Bei vielen Anmeldungen werden die Führungen öfter durchgeführt.

http://www.geschichtsfest.de