Wer kandidiert für den Landtag?Leverkusener SPD vor Kampfabstimmung

Lesezeit 1 Minute
wahl__RLE_Leverkusen09262021ALF_0345

Konkurrentinnen um die Landtagskandidatur der SPD in Leverkusen: Ariane Koepke (links) und Eva Lux.

Leverkusen – Die Bundestagswahl ist gerade erst vorüber, da wird die Landtagswahl in NRW zum Thema. Die Leverkusener SPD-Mitglieder wollen am kommenden Dienstag ihre Landtagskandidatin für die Wahl im Mai 2022 wählen. Bisher sind zwei Anwärterinnen bekannt: Der SPD-Ortsverein Steinbüchel / Lützenkirchen hat die 45-jährige Zahnärztin Eva  Ariane Koepke benannt.

Eva Ariane Koepke 

Eva Ariane Koepke 

Nach allem, was bisher bekannt ist, wird es auf eine Kampfkandidatur hinauslaufen, denn die derzeitige Landtagsabgeordnete Josepha „Eva“ Lux (63) will trotz erheblicher parteiinterner Zerwürfnisse, auch um ihre Person, zum dritten Mal fürs Düsseldorfer Parlament kandidieren. Bei der Wahl 2017 unterlag sie ihrem Herausforderer von der CDU, Rüdiger Scholz, deutlich und legte deshalb den Parteivorsitz für den Leverkusener Unterbezirk nieder. Sie schaffte es aber dank eines guten Listenplatzes in den Landtag.

Wahl2021-RLE-rar-Leverkusen09262021ALF_0363

Eva Lux (r.) mit Karl Lauterbach am Abend der Bundestagswahl.

Zum Leverkusener Anzeiger sagte sie jetzt: „Ich bin mal gespannt, ob die SPD die letzte Arbeiterin unter den Abgeordneten absetzt.“ Sie habe sich und ihre drei Kinder unter anderem als Putzfrau durchbringen müssen. Im Register des Landtags ist in ihrem Profil der Beruf Bürokauffrau angegeben. 

KStA abonnieren