Abo

Zu wenig InteresseLeverkusener Dhünnveilchen sagten Jubiläumsparty ab

2 min
Gaststätte Norhausen, Rheindorf

Die Jubiläumsparty sollte im Saal Norhausen steigen.

Die Party sollte am Samstagabend im Saal Norhausen in Rheindorf steigen und 50 Jahre Dhünnveilchen festlich begangen werden. 

Die Dhünnveilchen dürfen als ein Wiesdorfer Karnevals-Traditionsverein gelten, sie wurden 1975 gegründet, also kurz nach der kommunalen Neugliederung. Ihre Jubiläumsfeier fiel jetzt allerdings aus. 50-jähriges Bestehen ist zwar kein jeckes Jubiläum, dennoch wollte der Verein am Samstag groß im Saal Norhausen feiern. Geplant war eher eine Party als eine Sitzung, aber die zog nicht genug Publikum an: Die Party wurde abgesagt.

„Wir hatten leider eine viel zu geringe Nachfrage“, sagte Sonja Brach vom Vorstand der Dhünnveilchen, „wir haben dann die Notbremse gezogen.“ Frau Brach ist Kassiererin der Dhünnveilchen und spricht für den Verein. Als Programmpunkte waren auf dem Plakat die KG Rheinflotte, Prinz Rogério I. mit Gefolge und die Band „Volljaas“ angekündigt. Die Band spielt in erster Linie Stücke von anderen Bands nach. Volljaas habe man bezahlen müssen, sagt Frau Brach, aber durch die Absage habe man Gema-Gebühren sparen können und wohl auch die Saalmiete. 

Die Dhünnveilchen feierten noch vor wenigen Jahren große und ausgelassene Sitzungen; bis 2012 durfte man auch noch im Erholungshaus feiern, allerdings schloss die Bayer-Kultur Karneval aus der guten Stube des Konzerns aus: Zu viele Reparaturen habe es nach Sitzungen gegeben, hieß es damals.

In der Session 2023/2024 stellten die Dhünnveilchen mit Prinz Mally I. (Wolfgang Mally) den Leverkusener Prinzen. Der Verein bestehe derzeit aus zwölf Mitgliedern, sagt Sonja Brach. Dass es keine offizielle Absage der Sitzung gegeben hatte und Partygäste umsonst nach Rheindorf gefahren waren, erklärte Frau Brach so: Der Social-Media-Beauftragte habe vergessen, die Absage der Party auf den Kanälen einzustellen.