Aktion „Oberberg bliev jeck“Sänger Meierlücke verrät, was ein Karnevalstalent braucht

Lesezeit 3 Minuten
Ein paar Akkorde, einen guten Text: Mehr brauche es nicht sagt Dirk Meierlücke.

Ein paar Akkorde, einen guten Text: Mehr brauche es nicht sagt Dirk Meierlücke.

Oberberg – Dirk Meierlücke, bekanntgeworden als Sänger der Band „The Höösch“, ist Mitglied der Jury unserer Aktion „Oberberg bliev jeck“. Gemeinsam mit „Tuppes“ Jörg Runge und uns sucht Meierlücke oberbergische Karnevalstalente, denen wir in dieser seltsamen Session eine digitale Showbühne bieten wollen. Im Interview erzählt er, was die Talente mitbringen müssen.

Wie schreibt man einen Karnevalshit?

Früher hätte man gesagt: Vill Dom, Ring, Sunnesching. Aber wir sind hier im Oberbergischen und da würde ich einfach sagen: Nimm dir viel Freude, viel Spaß, ein paar gute Gedanken, eine Gitarre, ein Mikrofon, eine gute Konsole. Und dann legt ihr einfach mal los. Ein paar Akkorde, einen guten Text – und es muss was vom Herzen kommen.

Woran merke ich, dass ich als Sänger oder Sängerin für den Karneval geeignet bin?

Du musst ein bisschen gute Laune im Herzen tragen und auf einer Bühne stehen wollen. Und du musst natürlich tolle Musiker um dich drumherum haben, die einem das Fundament geben. Aber eigentlich liegt das daran, wie du dich selber fühlst. Du musst einfach den Willen haben, nach vorne zu gehen und die „Sunne im Hätze trage“, wie man so schön sät in Kölle.

Auf der Suche nach Talenten

Wer sich für jeck genug hält, auf einer Bühne zu stehen – egal, ob als Büttenredner oder Karnevalsband – kann mitmachen: Schicken Sie uns ein Video mit Ihrem Auftritt. Weil die Datenmenge groß sein dürfte, melden Sie sich bitte unter redaktion. oberberg@ksta-kr.de oder telefonisch unter (0 22 61) 92 89-0. Dann klären wir die technischen Details.

Oder kennen Sie jemanden, der Sie mit seinem Witz begeistert? Den Sie vielleicht sogar für den geborenen Büttenredner halten? Oder jemanden, der mit seiner Band und seiner Musik so viel Stimmung machen kann, dass er einfach auf die Bühne gehört? Dann seien Sie doch einfach so nett und verraten Sie ihn uns! Melden Sie sich einfach ebenfalls in unserer Redaktion per E-Mail oder telefonisch.

Wir nehmen dann gerne Kontakt zu Ihrer Favoritin oder Ihrem Favoriten auf und versuchen sie oder ihn davon zu überzeugen, bei unserem Redner- und Bandwettbewerb wirklich mitzumachen. Einen Einsendeschluss haben wir noch nicht festgelegt. (r)

Warum ist gerade jetzt die beste Zeit mitzumachen?

Wir sind ja alle ein bisschen dazu verdonnert zu Hause zu sein, und ich glaube das ist auch eine gute Sache. Dass wir alle uns zurückziehen, abwarten, was passiert und uns um uns selber kümmern. Das ist eine ganz wichtige Geschichte, gesund zu bleiben. Und da bleibt natürlich viel Zeit. Nehmt euch die Zeit, nehmt euch die paar Akkorde, die ich eben angesprochen habe, und nehmt euch den Text, den ihr immer schon schreiben wolltet. Nutzt diese Zeit für euch, für eure Familie und für den Karnevalssong, den ihr immer schon schreiben wolltet. Wir freuen uns auf euch!

KStA abonnieren