Komplett erneuertSo sieht die renovierte Aldi-Filiale in Lindlar jetzt aus

Lesezeit 2 Minuten
lz-aldi1

Die komplett erneuerte Aldi-Filiale wirkt größer und wurde nach dem aktuellen Farb- und Ausstattungskonzept des Discounters gestaltet.

Lindlar – Ein halbes Jahr war die Filiale wegen Umbauarbeiten geschlossen, am Donnerstagmorgen um 8 Uhr öffnet der Aldi in Lindlar-Altenlinde wieder seine Türen.

Die Filiale wurde von Grund auf umgebaut und modernisiert. Von außen fällt die neue Front auf, die mit bodentiefer Verglasung und weißer Farbe gestaltet wurde. Sie ist näher an den denkmalgeschützten Wasserturm herangerückt. Der Eingang befindet sich nun auf der rechten Seiten und auch im Inneren erinnert bis auf die Produkte nichts mehr an die alte Filiale.

Massive helle Leimbinder und Lichtkuppeln sorgen für eine größere Raumhöhe, auch die Technik ist so sichtbar, erläutert Harald Peters, bei Aldi Süd zuständig für die Filialentwicklung. Die Arbeiten seien gut und schnell verlaufen, dennoch seien sechs Monate für die Kunden eine lange Zeit, sagt er.

Mehr Kühltheken und ein größerer Frischebereich

Und natürlich wird bis zur letzten Minute gearbeitet. Überall sind noch Handwerker zugange, der Kassenbereich ist noch nicht fertig und auch am Kühlbereich wird noch gearbeitet, während die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Filiale in den anderen Bereichen die Regale füllen. Die frischen Waren kommen erst am Abend oder am frühen Morgen, informiert Regionalleiter Matthias Pews.

Der 30-Jährige weist auch auf die drei verschiedenen Kühlbereiche im Lager direkt bei der Warenannahme hin. Bei Minus 20 Grad werden die Tiefkühlartikel gelagert, im Kühlraum daneben befinden sich Gemüse und weitere Lebensmittel, die gekühlt werden. Für das Frischfleisch gibt es ein eigenes Kühllager. Direkt am Eingang befindet sich jetzt die Pfandrückgabe, dann geht es weiter in den Frischebereich, wo lange Kühlregale stehen. Mit dem Tiefkühlbereich gebe es jetzt mehr als 50 Meter Kühlelemente, vorher sei es knapp die Hälfte gewesen.

lzaldi2

Das Team der Filiale freut sich nach dem sechsmonatigen Umbau auf die Eröffnung.

Neuer Bereich für Backwaren

Auffällig und neu ist der Bereich der Backwaren. Backwelt nennt der Discounter das offen gestaltete Angebot, bei dem die Produkte nun zu sehen sind und nicht mehr auf Knopfdruck in einer Maschine produziert werden. Mitarbeiter füllen die Fächer von hinten auf, sie können bei Bedarf die jeweiligen Produkte frisch backen, informiert Filialleiter Dominik Puchiele.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch wenn ab Donnerstag wieder geöffnet ist, noch sind nicht alle Arbeiten abgeschlossen. So fehlt noch die Photovoltaikanlage auf dem Flachdach und auch die beiden Ladesäulen für E-Fahrzeuge wurden noch nicht geliefert.

KStA abonnieren