Teilsanierung der B 506Autofahrer müssen bei Laudenberg runter vom Gas

Lesezeit 1 Minute
Da die Busbuchten auf der Bundesstraße 506 zwischen Laudenberg und Lamsfuß saniert werden, darf man dort zurzeit nur mit einer Geschwindigkeit von 50 Stundenkilometer fahren.

Da die Busbuchten auf der Bundesstraße 506 zwischen Laudenberg und Lamsfuß saniert werden, darf man dort zurzeit nur mit einer Geschwindigkeit von 50 Stundenkilometer fahren.

Wipperfürth – Autofahrer, die über die Bundesstraße 506 in Wipperfürth fahren, müssen zwischen Laudenberg und Lamsfuß vom Gas gehen, denn dort gilt zurzeit Tempo 50. Grund dafür ist die Sanierung der Busbuchten in diesem Bereich. Am Montag haben die Arbeiten des Landesbetriebs Straßen NRW in den Busbuchten begonnen und werden voraussichtlich bis Mitte Oktober andauern.

Gesamte Straßendecke soll erneuert werden

„Die Stellfläche und die Gehwege werden erneuert. Außerdem wird der Bordstein erhöht als Buskapstein, sodass der Ein- und Ausstieg in den Bus einfacher wird und es keinen großen Höhenunterschied mehr gibt“, erklärt Friedel Lamsfuhs, Projektleiter beim Landesbetrieb Straßenbau NRW. Die Arbeiten an den Busbuchten sind die Vorarbeiten für die Sanierung der gesamten Straßendecke der B 506 zwischen Laudenberg und Lamsfuß.

Diese soll unmittelbar nach der Fertigstellung der neuen Busbuchten beginnen und noch dieses Jahr so weit wie möglich fortschreiten. Im Frühjahr sollen die Arbeiten dann fortgeführt werden. Geplant ist die Fertigstellung der Sanierung im Mai nächsten Jahres, hofft Lamsfuhs.

„Es wird keine Vollsperrung geben“

Während der Bauarbeiten auf der Bundesstraße soll der Verkehr aber weiterhin fließen. „Wir werden den Verkehr halbseitig an der Baustelle vorbeiführen. Es wird keine Vollsperrung der Straße geben“, so Lamsfuhs. (lth)

Nachtmodus
KStA abonnieren