FeuerwehrBergneustadt investiert in Drehleiterwagen

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Feuerwehrwagen mit Drehleiter im Einsatz. (Symbolbild)

Bergneustadt – Der Bergneustädter Haupt- und Finanzausschuss soll bei seiner Sitzung am Mittwochabend in nicht-öffentlicher Sitzung über die Vergabe zur Beschaffung eines neuen Drehleiterwagens für die Feuerwehr beschließen. Der Feuerwehrausschuss hat dieser am Montag bereits einstimmig grünes Licht gegeben.

Kosten sind gestiegen

Bereits vor vier Jahren stand eine neue Drehleiter auf der Tagesordnung der Politik, damals wurde das Thema aufgeschoben. Angesichts allgemein steigender Kosten wird es nun deutlich teurer, die Rede ist von 861 000 Euro. Der neue Wagen soll die alte Drehleiter ersetzen, die schon knapp 25 Jahre auf dem Buckel hat und bereits mit hohem Kosteneinsatz repariert werden musste. Für die Ersatzbeschaffung hatte die Stadt vier Angebote eingeholt.

Eine Drehleiter ist für die Feuerwehr ein Muss, der Brandschutzbedarfsplan schreibt sie vor. Stationiert werden soll sie beim Löschzug 1 in der Wache Talstraße. Von dort kann sie besonders die Hochhäuser auf dem Hackenberg schnell erreichen. Die Stadt rechnet mit einer Lieferzeit für den neuen Wagen von mindestens zwei Jahren.

KStA abonnieren