Frisch im AmtMarc-Leon Sattler ist neuer Klimaschutzmanager in Bergneustadt

Lesezeit 1 Minute
Ein junger Mann steht vor dem Rathaus in Bergneustadt.

Marc-Leon Sattler kümmert sich ab sofort in Bergneustadt um den Klimaschutz.

Der 26-jährige Gummersbacher wird am Mittwochabend offiziell vorgestellt.

Marc-Leon Sattler heißt der neue Bergneustädter Klimaschutzmanager. Am Mittwoch, 1. März, will die Stadtspitze den 26-jährigen Gummersbacher im Ausschuss für Umwelt und Zukunftsfragen des Stadtrates offiziell vorstellen. Sattler tritt die Nachfolge von Nora Leidig an. Er ist Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Umwelt, Gesundheit und Arbeitsschutz und hat am Gummersbacher Campus der TH Köln studiert.

Radverkehr in Bergneustadt auf der Tagesordnung

Wenn der Ausschuss um 18 Uhr im Krawinkelsaal, Kölner Straße 260, zusammenkommt, stehen neben Sattlers Vorstellung ein Zwischenbericht zum Klimaschutzkonzept nebst bereits umgesetzten und geplanten Maßnahmen sowie Programme für die städtischen Grünflächen und den Fahrradverkehr in Bergneustadt auf der Tagesordnung. Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen hat außerdem angekündigt, ihren Antrag auf Erstellung eines sogenannten Ausgleichsflächenkatasters zu erläutern.

Dabei geht es um Grund und Boden, der bei Bauvorhaben eine Funktion als Ausgleich oder Ersatz für die Baufläche übernimmt. Oft wisse niemand, dass und wo es diese Ausgleichsflächen gebe, heißt es im Antrag. Die Grünen plädieren für ein Verzeichnis, anhand dessen die Flächen auch regelmäßig überprüft werden sollen. (sfl)

KStA abonnieren