GlasfaserBergneustadt schließt die Gewerbegebiete ans schnelle Netz an

Lesezeit 2 Minuten
Neun Vertreter von Firmen, der Deutschen Glasfaser und der Stadt Bergneustadt stehen mit Spaten in der Hand auf einer Straße im Gewerbegebiet Pernze.

Spatenstich in Bergneustadt-Pernze.

Vertreter des Unternehmens Deutsche Glasfaser sowie der Stadt Bergneustadt haben sich zum offiziellen Spatenstich getroffen.

Die Gewerbegebiete von Bergneustadt werden mit schnellem Internet per Glasfasernetz ausgestattet. Deshalb trafen sich die Vertreter des Unternehmens Deutsche Glasfaser sowie der Stadt Bergneustadt nun zum offiziellen Spatenstich im Gewerbegebiet in Pernze an der Lieberhausener Straße.

„Bereits im Mai dieses Jahres haben wir mit den Bauarbeiten begonnen, um hier unser separates Netz für das Gewerbe in Bergneustadt zu installieren – bis zum Sommer 2024 wird es fertig sein“, sagt Thomas Bilski, Bauprojektleiter der Deutschen Glasfaser.

Mehrere Gewerbegebiete in Bergneustadt profitieren

Der geförderte Ausbau des Breitbandnetzes soll künftig Unternehmen in mehreren Gewerbegebieten versorgen: In Sessinghausen, Lingesten, Am Schlöten, in Hannemicke, sowie die Firma Norwe an der Paulstraße sollen profitieren.

„Wir schaffen hier sehr gute Bedingungen für die Unternehmen und stärken den Standort unserer Wirtschaft – und zwar nicht nur für ein paar Jahre, sondern für sehr lange Zeit“, sagt Andreas Wagner, Breitbandkoordinator aus dem Fachbereich Bauen, Planen, Umwelt der Stadt.

Glasfaser sei bereits jetzt ein wichtiger Faktor für die Wirtschaft, somit seien die Bergneustädter Unternehmen zukunftssicher aufgestellt, so Wagner. Zehn Kilometer umfasst der Tiefbau, dabei sollen 24 Kilometer Leerrohre verlegt werden.

Dank Glasfaser Bandbreiten bis zu 10 Gigabit

An „reinen Glasfaserkabeln“ , so Projektleiter Bilski, bedeute das eine Länge von „etwa 45 Kilometern“. Bei den Investitionen in die Infrastruktur der Gewerbegebiete plant die Deutsche Glasfaser mit Fördergeld in Höhe von rund einer Million Euro für die insgesamt 140 Adressen der Unternehmen in Bergneustadt.

Die angebotenen Bandbreiten sollen von 300 Mbit bis hin zu zehn Gigabit pro Sekunde reichen. Dies gelte sowohl im Download wie auch im Upload. Optional könnten Telefonieleistungen sowie Flatrates hinzugebucht werden. 

KStA abonnieren