Neue SingleLossjonn aus Engelskirchen und ihre Liebeserklärung an Köln

Lesezeit 3 Minuten
Das Trio Lossjonn macht Spökes vor der Kamera.

Lossjonn aus Engelskirchen sind (von links) Stefan Frösler, Markus Remmel und Christoph Rüßmann

Mit der Ballade CCAA erinnern Lossjonn aus Engelskirchen an die Gründung Kölns vor 2000 Jahren.

Schon die Debütsingle „Sophie (Drusse nur Kännchen“) fand in Köln und drumherum eine Menge Hörerinnen und Hörer. Jetzt haben Markus Remmel, Christoph Rüßmann und Stefan Frösler als Lossjonn die zweite Single veröffentlicht: „CCAA“.

Die Buchstaben stehen für   „Colonia Claudia Ara Agrippinensium“, jene 2000 Jahre alte Siedlung am Rhein, aus der sich das heutige Köln entwickelt hat, und auf das „kölsche Hätz“ zielt der Titel auch ab: eine einfühlsame, unaufdringliche Ballade, die bei Fans der Domstadt auch außerhalb der fünften Jahreszeit für Gänsehaut sorgen könnte. „Der Song handelt von der Gründung Kölns durch die Römer“, erklärt Lossjonn-Sänger Markus Remmel, der wie seine Mitstreiter ursprünglich aus Loope kommt. Den Anstoß zu dem Lied gab Christoph „Chissie“ Rüßmann, „der ist begeisterter Museumsgänger“, verrät Remmel.

Ballade „mit einem Chor gepimpt“

Nach einer Besichtigung des Kölner Praetoriums, also des alten Statthalterpalastes, hallte die Faszination noch lange im Lossjonn-Gitarristen nach. Doch zunächst entstand nicht mehr als eine musikalische Skizze. „Der Chissi hat immer mal wieder daran gearbeitet. Und es ist bestimmt schon drei Jahre her, dass wir zusammen an dem Text rumgebastelt haben.“

Dann lag der Song-Entwurf erst mal ein paar Jahre in der Schublade. „Bis wir gesagt habe: Jetzt packen wir das mal an“, schildert Remmel.   Thomas Lipski, der wie die drei Lossjonn-Mitglieder früher bei „The Höösch“ gespielt hat, überarbeitete schließlich den Text – und dann stellten Remmel, Frösler und Rüßmann das Werk fertig und polierten es auf Hochglanz.

„Wenn man sich umhört, hat man das Gefühl, dass jede kölsche Band einen Song über oder an Köln schreibt“, stellt Remmel fest. Genau so einen Titel haben Lossjonn jetzt auch im Repertoire: „Eine richtig schöne Geschichte mit einer schönen Balladen-Melodie – und die haben wir dann noch mit einem Chor gepimpt“, berichtet Markus Remmel.

Dazu wurden kurzerhand Kim Morales, Julia Flasche, Sandra Lüdenbach, Lea Götz, Anniek Rubin, Guido Lüdenbach und Ralf Remshagen vor die Mikros gebeten, als „CCAA“ im Tonstudio von Olli Nohl – einem Freund der Band – in Reichshof- Berghausen aufgenommen wurde. „Mit dem Olli sind wir super zusammengewachsen, und er hat wieder superviel Herzblut da reingesteckt.“

Live zu hören ist das neue Lied natürlich bei den Lossjonn-Auftritten, die bisher überwiegend im Oberbergischen über die Bühne gehen. Das nächste Ziel ist aber schon klar: Die Jungs aus Loope möchten auch im Kölner Sitzungskarneval Fuß fassen.

Das Video zum Lied „CCAA“ ist auf dem Lossjonn-Kanal bei YouTube abrufbar. Die Single kann seit gestern bei den einschlägigen Streamingdiensten gehört werden.

KStA abonnieren