Bis zum 5. September ist die Brückenstraße in Gummersbach voll gesperrt.
EinschränkungenBrückenstraße in Gummersbach seit Montag gesperrt

Seit Montag ist die Brückenstraße in Gummersbach, hier am Abzweig zum Hote, wegen Arbeiten an der Straße gesperrt.
Copyright: Linda Thielen
Seit Montag ist die Brückenstraße in Gummersbach im Bereich zwischen den Einmündungen Poststraße und Rospestraße voll gesperrt. Und diese Vollsperrung sorgte – trotz ausgeschilderter Umleitungsstrecken – am Montagmorgen bereits für Wendemanöver am Abzweig zu „Victors Residenz-Hotel“.
Viele Autofahrer waren, von der Westtangente aus kommend, zunächst nicht den Umleitungsschildern ab der Kreuzung gefolgt, und hatten trotz Hinweisen zur Sperrung versucht, geradeaus über die Brückenstraße ins Gummersbacher Zentrum zu fahren. Wenige Meter weiter standen sie dann jedoch vor der Absperrung und mussten rund um das Hotel drehen. Die Vollsperrung der Brückenstraße soll in drei Teilabschnitten erfolgen. Das hatte die Stadt Gummersbach bereits vor anderthalb Wochen bekanntgegeben (wir berichteten). Nachdem in den vergangenen Wochen Instandsetzungsarbeiten an den Versorgungsleitungen durchgeführt worden waren, sind am Montag die Arbeiten an der Fahrbahn gestartet. Die ausgeschilderte Umleitungsstrecke führt über die Rospestraße und die Westtangente.
Umleitung für den Verkehr Richtung Innenstadt
Im vierten Teilabschnitt von der Einmündung „Victors Residenz-Hotel“ bis zur Einmündung Poststraße werden die Bauarbeiten dann nur noch unter halbseitiger Straßensperrung durchgeführt. Dann könne die Fahrbahn nur stadtauswärts als Einbahnstraße befahren werden. Der Verkehr in Richtung Innenstadt müsse die Umleitungsstrecke fahren, informiert die Stadt weiter. Neben den vielen Autofahrern, die die Brückenstraße täglich passieren, ist auch der Busverkehr der Ovag von der Sperrung betroffen. Die Haltestellen „Rathaus“, „EKZ“, „EKZ/Baumhof“ und „Brückenstraße“ können während der Arbeiten nicht angefahren werden.
Am Montagmorgen waren mehrere Beschwerden von Fahrgästen bei der Stadt Gummersbach eingegangen, die die Stadt an die Ovag weiterleitete und die Absender über die Baustelle und Alternativen informierte. Betroffen sind die Buslinien 307, 316, 361 und 366. Als Ersatz für die Haltestelle „Brückenstraße“ halten diese an der Haltestelle „Kirchfeld“. Statt an den Haltestellen am Rathaus sollen Fahrgäste am Gummersbacher Bahnhof einsteigen. Die Sperrung gilt bis 5. September.