UmzugspläneGummersbacher Schützenfest nicht mehr auf dem Steinberg?

Lesezeit 1 Minute
Platzkonzert Schützenfest Gummersbach

Der Festauftakt am Samstag findet schon seit jeher in der Innenstadt statt. Jetzt könnte der Komplettumzug folgen.

Die Rufe danach, mit dem Gummersbacher Schützenfest in die Innenstadt zu gehen, sind nicht neu. Jetzt soll der Umzug intensiv geprüft werden.

Der Gummersbacher Schützenverein könnte sein Traditionsfest künftig nicht mehr in der Stadthalle, sondern auf dem Steinmüllergelände in der Innenstadt feiern. Von einer entsprechenden Prüfung eines Umzugs berichtet der Verein am Donnerstagabend.

Eine Machbarkeitsstudie soll Klarheit darüber geben, ob ab dem Jahr 2025 der Steinberg aufgegeben wird. Hintergrund für diese Überlegungen sind laut Vorstand zum einen die Infrastruktur rund um den Festplatz am Steinberg: Sowohl das stark abschüssige Gelände sowie die zunehmend problematische Stromversorgung führten dazu, dass hier maßgebliche Investitionen getätigt werden müssten, um den Betrieb langfristig im gewünschten Umfang gewährleisten zu können.

Schützenfest: Parkplatzsituation auf dem Steinberg entspricht nicht den Anforderungen 

Hinzu komme, dass die Parkplatzsituation vor Ort nicht den Anforderungen eines modernen Volksfestes entspräche. Insgesamt werde der Festplatz von Schaustellern und Besuchern als nicht attraktiv wahrgenommen und sei für den Verein zunehmend schwieriger zu vermarkten. Darüber hinaus stelle sich die Situation rund um die Stadthalle als zunehmend große Herausforderung dar.

Mit Umzug in die Innenstadt würde der Fokus zukünftig auch wieder mehr auf dem Volksfest liegen, als dies in der Vergangenheit der Fall gewesen sei. Im Jahr 2024 soll das Fest aber auf jeden Fall noch wie gewohnt auf dem Steinberg stattfinden. 

KStA abonnieren