VortragsreiheOberbergs Polizei verrät Tipps gegen Betrüger, Stalker und Hacker

Lesezeit 1 Minute
Eine Wissenschaftlerin arbeitet an Computerbildschirmen und programmiert Lösungen.

Über Straftaten im und ums Internet möchte die Polizei in Gummersbach aufklären

Oberbergs Polizei lädt im März zu mehreren Veranstaltungen ein. 

Häufigen Betrugsmaschen, Stalking, Cybermobbing, Social Media-Fallen sowie grundsätzlichen Tipps zur digitalen Sicherheit widmen die Kreispolizeibehörde und die Volkshochschule Oberberg (VHS) im März gemeinsame Präventionsveranstaltungen.

Den Auftakt macht am kommenden Samstag, 4. März, 10 bis 12 Uhr, der Vortrag mit dem Titel „Ausgetrickst und ausgenommen – wie Sie nicht zum Opfer werden“. Dabei dreht sich alles um den Schutz vor Betrügern und Trickdieben. Am Samstag, 11. März, gleiche Zeit, geht es um die Schattenseiten von Social Media – dieses Angebot richtet sich in erster Linie an Eltern und gibt Empfehlungen, um Kinder vor Cybermobbing, Sexting und Co. zu schützen. Auch Lehrer und Sozialarbeiter sind eingeladen. Für Kinder ist der Vortrag dagegen nicht geeignet.

Vorträge sind kostenlos und finden im Gummersbacher Polizeigebäude statt

Um die grundsätzliche Sicherheit im Internet und zwar vom Online-Banking bis zum smarten Waschmaschine dreht sich dann die Veranstaltung am Samstag, 25. März, 10 bis 12 Uhr. Beim vierten Vortrag der Reihe weisen Vertreterinnen von Polizei und Frauenhaus auf mögliche Hilfe für Stalking-Opfer hin. Beginn ist am Donnerstag, 16. März, 18.30 Uhr.

Die Vorträge im Gummersbacher Polizeigebäude, Hubert-Sülzer-Straße, sind kostenlos. Anmeldungen telefonisch unter 02261-81900. (sfl)

KStA abonnieren