ErsatzverkehrMehrere Züge der RB25 fallen zwischen Gummersbach und Köln im Januar aus

Lesezeit 2 Minuten
Die Oberbergische Bahn rollt im Januar seltener.

Die Oberbergische Bahn rollt im Januar seltener.

Schon wieder fallen auf der Regionalbahnstrecke zwischen Gummersbach und Köln mehrere Züge aus. 

Erneute Zugausfälle hat die Deutsche Bahn für die Regionalbahn 25 angekündigt. Betroffen ist laut einer Mitteilung die Nächte von Montag, 16. Januar, auf Dienstag, 17. Januar, und von Mittwoch, 18. Januar, auf Donnerstag, 19. Januar. In beiden Nächten fallen zwischen 19 und 2.15 Uhr die Züge zwischen Overath und Rösrath aus, berichtet die Bahn – und zwar in Richtung Köln und von Köln kommend.

Die DB will einen Ersatzverkehr mit Bussen einrichten

Zwischen den beiden genannten Bahnhöfen soll Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet werden, Fahrgäste der RB25 müssten dadurch aber mit bis zu 23 Minuten längerer Fahrtzeit rechnen, heißt es in der Mitteilung. Als Grund für die Zugausfälle nennt der Konzern Arbeiten an den Bahnsteigen in Overath, Honrath, Hoffnungsthal und Rösrath.

Ab der Nacht darauf, also von Donnerstag, 19. Januar, auf Freitag, 20. Januar, werden dann die Zugverbindungen zwischen Engelskirchen und Gummersbach ausfallen. Auch hier sollen Busse eingesetzt werden und auch hier seien Bahnsteigarbeiten der Grund. Als betroffenen Zeitraum nennt die Bahn 18.45 bis 5 Uhr, und zwar bis zur Nacht von Dienstag, 31. Januar, auf Mittwoch, 1. Februar.

In den Nächten der beiden dazwischen liegenden Wochenenden, also vom 20. bis zum 22. Januar und vom 27. bis zum 29. Januar sollen die Züge aber ohne Einschränkung fahren. Einen Überblick über die Ausfälle und alternative Verbindungen gibt es hier.

KStA abonnieren