Pause bis 2. AdventJetzt ist erst mal Schluss mit der Regionalbahn in Oberberg

Lesezeit 2 Minuten
Die RB 25 fotografiert in der Nähe der Bruchertalsperre in Marienheide.

Die Regionalbahn 25 („Oberbergische Bahn“) verkehrt ab Donnerstag, 22. Juni, nur noch zwischen Köln und Overath. Wer darüber hinaus ins Oberbergische möchte oder gar bis nach Lüdenscheid, ist bis Dezember auf den Schienenersatzverkehr angewiesen.

Weil die Deutsche Bahn drei Brücken modernisiert, kann die RB25 vorerst nur zwischen Köln und Overath pendeln. Den anderen Teil bedienen Busse.

Am Donnerstagmorgen um 5 Uhr ist Schluss. Dann dauert es bis zum zweiten Advent-Wochenende, ehe die RB 25 von Köln kommend wieder weiter als nur bis Overath fährt. Bis Samstag, 9. Dezember, enden die Züge der „Oberbergischen Bahn“ im Rheinisch-Bergischen. Wer nach Engelskirchen, Gummersbach, Marienheide oder gar Lüdenscheid will, nimmt stattdessen ab heute den Schienenersatzverkehr und fährt Bus.

Neben einem Lokalbus mit Halt an allen Stationen verkehrt auch ein Schnellbus für Fahrten ohne Zwischenstopp zwischen Gummersbach und Overath. Wie berichtet, sind Arbeiten an drei Brücken, die saniert bzw. erneuert werden müssen, der Grund für die monatelange Bahn-Pause.   Insgesamt will die Deutsche Bahn nach eigenen Angaben 14 Millionen Euro in die Modernisierung der drei Bauwerke und die im gleichen Zusammenhang stehende Anpassung des Bahnübergangs „Bliesenbacher Straße“ in Loope investieren.

Drei Bahnbrücken stehen bei der Modernisierung im Fokus

Bei den Brücken handelt es sich einmal um die 52 Meter lange Eisenbahnbrücke in Engelskirchen-Loope, die gegenüber der Einmündung Staadter Weg/Overather Straße über die Agger führt. Sie wird durch eine Stabbogenbrücke ohne Mittelpfeiler ersetzt.

Das zweite Brückenbauwerk in Loope, das abgerissen und erneuert wird, ist die nur vier Meter breite Eisenbahnbrücke (Baujahr 1909), die etwa in Höhe der Looper Schützenhalle, allerdings auf der gegenüberliegenden Agger-Seite, über die einspurige Zufahrt zwischen Overather Straße und Agger führt. Die dritte Brücke steht in Kierspe im Märkischen Kreis. Dort wird eine Hilfsbrücke als Dauerbehelf über die Volme eingebaut.

KStA abonnieren