Streik in den KitasVerdi-Aufruf zeigt in Gummersbach Wirkung

Lesezeit 1 Minute
Teilnehmer stehen beim Jugendstreiktag mit Verdi-Fahnen auf einem Platz.

In Gummersbach waren die städtischen Kitas von dem Streik betroffen.

In Gummersbach konnten die Kitas nur mit reduzierten Personal arbeiten.

Der Streik, zu dem für Mittwoch erneut die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi aufgerufen hatte, zeigte in Kitas der Stadt Gummersbach Wirkung. So war der Betrieb auf dem Bernberg nur sehr eingeschränkt möglich. Nur zwei der fünf Gruppen hätten öffnen können, sagte Stadtsprecher Siegfried Frank am Mittag auf Nachfrage.

In Lieberhausen, Strombach und Lantenbach habe man zwar alle Gruppen öffnen können, allerdings nur mit reduziertem Personal. „Eltern wurden daher gebeten, ihre Kinder nur für den Fall in die Kita zu bringen, wenn sie keine andere Möglichkeit der Betreuung haben“, so Frank.

Eine Kita hatte Fortbildung

Die Kita Hand in Hand auf dem Ackermann-Gelände blieb komplett geschlossen. Allerdings nicht wegen des Streiks, sondern wegen einer Weiterbildungsmaßnahme. 

KStA abonnieren