Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Für ein JahrVfL Gummersbach leiht seinen Youngstar Tom Koschek nach Leipzig aus

2 min
Ein Handballspieler und ein Trainer stehen zusammen.

Spielpraxis in der Bundesliga soll Tom Koschek, hier mit einem japanischen Trainer, der die Gummersbacher U20 besuchte, in Leipzig sammeln.

Seit Februar steht Tom Koschek (18) im Profikader des VfL Gummersbach, beim Ligakonkurrenten Leipzig soll er vor allem Spielpraxis sammeln. 

Handball-Bundesligist VfL Gummersbach wird seinen Youngstar Tom Koschek für ein Jahr an den Ligakonkurrenten SC DHfK Leipzig ausleihen, das hat der Verein am Freitag bekanntgegeben. Der 18-jährige Linksaußen soll in Sachsen vor allem Spielpraxis sammeln. Er war im vergangenen Sommer von seinem Jugendverein TSV München-Allach ins Oberbergische gewechselt.

Im Februar erhielt Tom Koschek seinen Profivertrag

In der vergangenen Saison lief er vorwiegend für die U20-Mannschaft sowohl in der Jugendbundesliga als auch in der 3. Liga auf. Im November, im Achtelfinale um den DHB-Pokal gegen den Bergischen HC, feierte Koschek sein Pflichtspiel-Debüt bei den Profis. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Milos Vujovic gehörte er fest zum Kader für die Bundesliga und die Europa League. Im Februar schließlich stattete der VfL Koschek mit einem Profivertrag bis 2028 aus.

„Ich bin dankbar, dass ich das Vertrauen und die Möglichkeit von Leipzig bekommen habe, in dieser Saison zusammen mit Lukas Binder das Linksaußen-Duo zu bilden. Es wird eine anspruchsvolle Aufgabe, aber ich freue mich sehr darauf und glaube daran, dass es eine gute Saison wird“, sagte der 18-Jährige am Freitag zu seinem vorübergehenden Wechsel.

VfL Gummersbach will Entwicklung beobachten

VfL-Trainer Gudjon Valur Sigurdsson betonte, die Ausleihe sei eine Chance für Tom Koschek, sich in Leipzig zu behaupten. In jedem Fall werde der VfL Gummersbach die Entwicklung Koscheks in Sachsen beobachten.