Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

LokalderbyVfL Gummersbach trifft am Freitag in einem Testspiel auf den Bergischen HC

2 min
Eine Spielsituation zwischen den Handballmannschaften VfL Gummersbach und Bergischer HC.

Lokalderby-Feeling hat das Testspiel des VfL Gummersbach am Freitagsabend gegen den Bergischen HC in Remscheid.

Wie die HG Remscheid als Veranstalter des Handballspiels mitteilt, ist die Partie ausverkauft. An der Abendkasse wird es keine Tickets mehr geben.

Wenn der VfL Gummersbach am Freitagabend zum Freundschaftsspiel gegen den Bergischen HC in der Sporthalle Neuenkamp in Remscheid aufläuft, ist das nicht einfach nur ein Testspiel in der Saisonvorbereitung auf die Handball-Bundesliga, sondern gleichzeitig ein Lokalderby zwischen den beiden bergischen Vereinen. Wie gefragt das Derby auch bei den Fans ist, zeigt sich an der Nachfrage nach den Tickets. Wie die HG Remscheid als Veranstalter des Handballspiels mitteilt, war die Partie bereits Mitte Juli ausverkauft. An der Abendkasse wird es am Freitag keine Tickets mehr geben. Anpfiff des Freundschaftsspiels ist um 18 Uhr.

Erst vor einer Woche sind die Gummersbacher Handballer aus ihrem Trainingslager in Dahn in der Pfalz zurückgekehrt, wo neben dem sportlichen Programm auch Teambuilding im Fokus stand. Nach zwei Tagen Pause befindet sich die Mannschaft von VfL-Trainer Gudjon Valur Sigurdsson wieder im Training für die neue Spielzeit in der Bundesliga. In der Vorbereitungsphase mit mehreren Testspielen geht es auch darum, die neuen Spieler in die Mannschaft zu integrieren und Spielzüge zu testen.

Die Isländer Gudjon Valur Sigurdsson und Arnor Gunnarsson stehen nebeneinander.

Landsmänner und Trainer: Die Isländer Gudjon Valur Sigurdsson (VfL, r.) und Arnor Gunnarsson (BHC) treffen mit ihren Teams aufeinander.

Der Bergische HC dürfte ein ebenbürtiger Gegner sein. Zwar war die Mannschaft in der Saison 2023/24 zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte in die zweite Liga abgestiegen, hatte sich aber sofort zurückgekämpft, wurde 2024/25 Zweitliga-Meister und nun ist die Mannschaft von BHC-Trainer Arnor Gunnarsson zurück in der Handball-Bundesliga.

Herausfordernd dürfte für den Gastgeber in diesen Tagen der überraschende Abschied von Djibril M'Bengue sein. Der Rückraumspieler hatte beim BHC eigentlich einen laufenden Vertrag bis Sommer 2026 gehabt, hatte jedoch aus privaten Gründen um vorzeitige Auflösung gebeten und wechselt zum Bundesliga-Absteiger Bietigheim. „Der Wunsch von Djibril zur vorzeitigen Vertragsauflösung kam für uns vom Zeitpunkt her überraschend“, wird Fabian Gutbrod, sportlicher Leiter beim BHC, in einer Mitteilung zitiert. Der freigewordene Kaderplatz im rechten Rückraum des BHC soll nun zügig nachbesetzt werden, teilte der Verein vor einer Woche mit.

In der Handball-Bundesliga, deren neue Saison Ende August startet, treffen der VfL Gummersbach und der Bergische HC zwischen dem 4. und 7. Dezember das erste Mal aufeinander. Die exakte Terminierung steht noch aus.