Abo

Jahresrückblick persönlichDas waren die oberbergischen Gesichter im Jahr 2025

8 min
Selfie von Familie Pollkläsener auf ihrer Reise.

Nach fast einem Jahr Weltreise kehrt die Gummersbacher Familie Pollkläsener zurück.

Wir haben 2025 in der Zeitung auch viele persönliche Geschichten erzählt, hinter denen Menschen aus Oberberg stehen. Das waren die Highlights.

Januar 2025

4. Mit Getränke Frommold schließt nach 60 Jahren eine echte Drabenderhöher Institution.

25./26. Im Waldbröler Naturerlebnispark Panarbora öffnet die dritte große Klemmbaustein-Schau. Hunderte schieben sich an den selbstgebauten Exponaten mit den Themen Kirmes und Stadt vorbei.

30. Auf dem Campus Gummersbach der TH Köln gehen rund 40 Studierende aus dem fünften Semester auf Sendung und bringen live eine Quiz-Show ins Internet.

Februar 2025

1. In Morsbach überrascht der „Bunte Abend“ des MGV „Eintracht“ nicht nur mit jecker Vielfalt: In der Kulturstätte erklingen Klassiker von Queen, gespielt auf Alphörnern.

5. Der vierfache Gespann-Weltmeister und Motorsportlegende Max Deubel aus Oberwiehl feiert seinen 90. Geburtstag. Seinen Jubeltag begeht er mit Familie und Gästen, die ihn im Motorsport begleitet haben.

14. Die Gummersbacher Sängerin Karolin Gärtner (30), alias „Cage“, steigt bei „Chefsache ESC 2025 – Wer singt für Deutschland?“ in den musikalischen Ring um den Einzug ins Halbfinale des „Eurovision Song Contest“ und singt vor der Jury um Stefan Raab, Yvonne Catterfeld und Elton. Am 22. Februar wird bekannt, dass sie nicht mehr im Rennen ist.

Die Gummersbacher Sängerin Karolin Gärtner, alias „Cage“ im Porträt.

Die Gummersbacher Sängerin Karolin Gärtner (30), alias „Cage“, steigt bei „Chefsache ESC 2025 – Wer singt für Deutschland?“ in den musikalischen Ring um den Einzug ins Halbfinale des „Eurovision Song Contest“.

18. Närrischer Landtag: In Düsseldorf erhält der Denklinger Karnevalist Hans-Josef „Hansi“ Welter von Landtagspräsident André Kuper den Orden „Würdigung des Brauchtums“.

19. Das Restaurant Ratskeller im Untergeschoss des Wipperfürther Rathauses wird als „Gusto im Ratskeller“ unter Gastro-Leiterin Tanja Berghaus und Küchenchef Yannick Mergner wiedereröffnet.

21. „Bares für Schätze“ heißt es im Morsbacher Landhotel „Goldener Acker“: Dort schätzen die Antiquitätenhändler Samuel Lagrene und Jamiro Steinbach bei einer Sprechstunde Erbstücke auf ihren Wert.

März 2025

2. Udo Kolpe, vielfach engagiert im Handballsport, im gemeinnützigen Verein in Oberwiehl und in der Politik, wird 70 Jahre alt.

7. Der Steinmüller-Kegelverein feiert sein 120-jähriges Bestehen.

15. Landrat Jochen Hagt verleiht dem Lindlarer CDU-Politiker Hans Schmitz für sein langjähriges kommunalpolitisches Engagement den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

22. Diese Zeitung stellt den Leserinnen und Lesern den neuen Wetterkolumnisten Oliver Baldsiefen aus Lindlar-Hartegasse vor. Sein Credo: „Wetter interessiert alle!“

Wetterkolumnist Oliver Baldsiefen.

Diese Zeitung stellt den Leserinnen und Lesern den neuen Wetterkolumnisten Oliver Baldsiefen aus Lindlar-Hartegasse vor.

April 2025

7. Die Gründung der Bäckerei Gießelmann jährt sich zum 100. Mal.

Familie Gießelmann in ihrer Bäckerei.

Die Gründung der Bäckerei Gießelmann jährt sich zum 100. Mal.

16. Der Bergneustädter Heinz Rehring hat zusammen mit Walter Ratzek den Derschlager Schützenmarsch neu vertont hat.

Mai 2025

6. Der Männergesangverein Concordia aus Morsbach löst sich nach mehr als 140 Jahren auf.

19. Friedhelm Julius Beucher aus Bergneustadt kandidiert nicht mehr als Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes.

30. Der bisherige Brauereichef Axel Haas wird 80 Jahre alt. Er wird die Erzquell-Brauerei in Bielstein fortan nur noch als Vorsitzender des Beirats begleiten.

Brauereichef Axel Haas im Porträt.

Der bisherige Brauereichef Axel Haas wird 80 Jahre alt.

31. In Bielstein findet das bergische Chorfest statt: 19 Chöre gratulieren dem Bielsteiner Männerchor.

Juni 2025

10. Die St.-Johannes-Schützenbruderschaft Helling aus Lindlar feiert ihr 100-jähriges Bestehen.

11. Freunde und Familie erinnern an den Schriftsteller, Filmemacher und Heimatforscher Harry Böseke, der vor zehn Jahren verstarb.

16. Sören Blaue ist der neue Gummersbacher Schützenkönig.

18. Der Wipperfürther Bürgerbusverein freut sich über bislang 250.000 Fahrgäste. Darinka Riznar ist der glückliche Jubilar-Fahrgast.

23. „O Lenkeln Du ming Dörpchen kleen“ – das Lindlarer Heimatlied wird wiederentdeckt.

Juli 2025

5. Jetski-Europameisterin Claire Hartung aus Bergneustadt startet bei der EM und der WM.

10. Nachdem Filmemacher Jens Kevin Georg (31) aus Drabenderhöhe 2024 mit dem Studenten-Oscar ausgezeichnet wurde, besucht er seine ehemalige Schule. Am Wiehler Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium leitet er einen Film-Workshop für die Schüler.

11. Eine Leistung ganz besonderer Art erbringen Schüler und Lehrer der Marienheider Gesamtschule: Mit dem Fahrrad bezwingen sie auf dem Weg an den Gardasee die Alpen und legen 340 Kilometer und 4400 Höhenmeter zurück.

17. Nach 97 Jahren ist Schluss: Die Lindlarer Bäckerei Sprenger gibt das Hauptgeschäft und die Filialen auf, die Bäckerei Gießelmann aus Bergneustadt übernimmt das Café in Engelskirchen-Neuremscheid.

28. In der Imkerei von Florian und Leon Grega aus Engelskirchen wird blauer Honig angeboten. Die blaue Farbe entsteht durch eine Alge.

August 2025

1. Der Frischemarkt Offermann versorgt sei 100 Jahren die Bewohner in Wipperfürth-Kreuzberg mit Lebensmitteln. Das Unternehmen ist immer noch in Familienhand und wird von den Brüdern Jochen und Georg Offermann geleitet.

12. Ali Ceylan und seine Brüder haben in Eigenregie die historische Bogenbrücke in Engelskirchen-Osberghausen beleuchtet.

24. Im Garten der Vielfalt von Gudrun und Franz-Josef Flosbach in Wipperfürth-Thier gibt es eine besondere Begegnung von Natur und Literatur. Mit der Buchhandlung Colibri veranstaltet das Ehepaar eine Lesung im großen Garten.

29. Leonore Kremer aus Linde feiert den 80. Geburtstag und wird am selben Tag für ihr 45 Jahre andauerndes ehrenamtliches Engagement im Verein OPAM mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

September 2025

9. Catrin und Maik Heringer aus Reichshof vertreten ihr Unternehmen Heringer Consulting erstmals auf internationaler Ebene beim Global Ocean Development Forum im chinesischen Qingdao. Die Gründer und Geschäftsführer präsentieren dort ihre auf Künstliche Intelligenz und datengetriebene Cloud-Lösungen spezialisierten Firmen.

9. Die Gründer Phil Janßen, Thorben Engel und Philipp Battisti stellen in der Vox-Sendung „Die Höhle der Löwen“ ihre ausklappbare Stütze für Gehhilfen, „Steets“, vor. Frank Thelen investiert. Unterstützt werden sie vom 99-jährigen Großvater.

Die Gründer Phil Janßen, Thorben Engel und Philipp Battisti stellen in der Vox-Sendung „Die Höhle der Löwen“ ihre ausklappbare Stütze für Gehhilfen, „Steets“, vor. Frank Thelen investiert. Unterstützt werden sie vom 99-jährigen Großvater.

Die Gründer Phil Janßen, Thorben Engel und Philipp Battisti stellen in der Vox-Sendung „Die Höhle der Löwen“ ihre ausklappbare Stütze für Gehhilfen, „Steets“, vor. Frank Thelen investiert. Unterstützt werden sie vom 99-jährigen Großvater.

17. Nach mehr als 21 Jahren als Chefarzt der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie am Kreiskrankenhaus Gummersbach wird Peter Vacha in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger ist Alperen Dogan (40), Facharzt für Strahlenheilkunde.

26. Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein wird für 20-jähriges Engagement mit der Dr.-Johann-Christian-Eberle-Medaille, der höchsten Auszeichnung der Sparkassen-Finanzgruppe, geehrt.

30. Landrat Jochen Hagt wird von Kreisbrandmeister Julian Seeger und den Leitern der oberbergischen Feuerwehren mit der Deutschen Feuerwehrehrenmedaille ausgezeichnet. Gewürdigt werden seine besonderen Verdienste um den Brand- und Katastrophenschutz im Oberbergischen.

Oktober 2025

1. Für das Heimatmuseum Bergneustadt sind 65 Feldpostbriefe von Ewald Offermann ein besonderer Schatz. Zwischen September 1944 und Januar 1945 schrieb der 1903 geborene Soldat an seine Frau Lizzi und gibt darin eindrücklich Einblick in das Leben an der Front.

4. Nach fast einem Jahr Weltreise kehrt die Gummersbacher Familie Pollkläsener zurück. Mit ihrem selbst ausgebauten Expeditionsmobil hat sie vor allem Europa, Nordafrika und die Türkei bereist und unvergessliche gemeinsame Erlebnisse gesammelt.

Selfie von Familie Pollkläsener auf ihrer Reise.

Nach fast einem Jahr Weltreise kehrt die Gummersbacher Familie Pollkläsener zurück.

14. Bernd Hannes (73) aus Denklingen reist mit der deutschen Ü70-Nationalmannschaft nach Tokio zur Fußball-Weltmeisterschaft. Auch wenn das Team nicht ganz oben auf dem Treppchen landet, bleiben unvergessliche Eindrücke.

21. Martin von Mauschwitz, Moderator der „Aktuellen Stunde“ im WDR-Fernsehen, ist nach Gummersbach gezogen und hat eine alte Leidenschaft wiederbelebt. Er spielt nun Theater beim Schauspielstudio Oberberg.

22. Eine schwere Diagnose erschüttert eine Lindlarer Familie: Bei der neunjährigen Malena wird ein aggressiver Hirntumor im Stammhirn festgestellt. Um die kleine Patientin und ihre Familie zu unterstützen, startet Tante Vanessa Esser einen Spendenaufruf – innerhalb weniger Tage gehen fast 1000 Spenden ein.

25. Der Wiehler Medizinphysiker Professor Golam Abu Zakaria (72) erhält in Australien die renommierte Harold-Johns-Medaille 2025 für seine weltweiten Beiträge in Forschung, Lehre und humanitärer Medizinphysik. Schon im Vorjahr war er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.

27. Für ihr jahrzehntelanges Engagement in der Flüchtlingsarbeit werden Margrit und Dieter Brüser aus Waldbröl mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Das Ehepaar hat mehr als 25 Jahre lang den Freundeskreis Asyl geleitet.

November 2025

2. Birgit Ludwig-Weber verabschiedet sich mit einer Ausstellung als Vorsitzende des Nümbrechter Kunstvereins.

4. Die Stadt Wiehl zeichnet den ausscheidenden SPD-Fraktionsvorsitzenden Karl-Ludwig „Karlo“ Riegert mit dem Goldenen Wiehltaler aus.

6. Helge Hohl, früher Trainer bei Alemannia Aachen, nun beim SV Schönenbach, berichtet von seiner langjährigen Spielsucht.

6. Schauspieler und Hauptdarsteller Axel Milberg stellt in Waldbröl den Fernsehfilm „Verschollen“ vor.

12. Der Oberbergische Verein zur Hilfe für psychisch Behinderte verabschiedet seinen langjährigen Vorsitzenden Rainer Drevermann. Klaus Blau wird sein Nachfolger.

19. Ricarda Louk ist die Mutter der beim Massaker vom 7. Oktober 2023 in Israel ermordeten Deutsch-Israelin Shani Louk. Auf Einladung des Freundeskreises Nümbrecht/ Mateh Yehuda spricht sie in Nümbrecht.

Ricarda Louk schreibt auf den mit einer Flagge bedeckten Sarg ihrer Tochter Shani Louk während ihrer Beerdigung.

Ricarda Louk ist die Mutter der beim Massaker vom 7. Oktober 2023 in Israel ermordeten Deutsch-Israelin Shani Louk. Auf Einladung des Freundeskreises Nümbrecht/ Mateh Yehuda spricht sie in Nümbrecht.

20. WDR 2-Moderator Johannes Simon erinnert sich an glückliche Kindheitstage in Nümbrecht.

20. Golam Abu Zakaria ist neuer Vorsitzender des Engelskirchener „Lichtbrücke“- Hilfswerks für Bangladesch.

Dezember 2025

13. Die Waldbröler Band Kaufhaus Dahl wird beim Deutschen Rock- und Pop-Preis in Siegen in der Kategorie „Deutscher Alternative Preis“ ausgezeichnet.

22. Rund 117.800 Briefe aus insgesamt 48 Ländern haben bis Montag vor den Weihnachtstagen die Christkind-Postfiliale im Alten Baumwolllager in Engelskirchen erreicht. Sie alle werden beantwortet, dank Unterstützung von 20 Helferinnen und Helfern.


Im Jahr 2025 verstorbene Oberbergerinnen und Oberberger

8.1. Eberhard Oelschläger (86), Bergneustädter Urgestein, ehemaliger Chef der Freiwilligen Feuerwehr und Vorsitzender des Schützenvereins

13.1. Anne Voglmayr (82), Autorin aus Nümbrecht

17.1. Klaus Bech (82), Träger der Goldenen Stadtmedaille von Gummersbach als Ehrung für sein soziales Engagement im Königreich Lesotho

16.2. Michael Bertrams (77), der Waldbröler war von 1994 bis 2013 Präsident des Verfassungsgerichtshofs für das Land NRW sowie des nordrhein-westfälischen Oberverwaltungsgerichts

4.3. Mathilde von Lüninck-Knipp (94), Gründerin der „Lichtbrücke“ sowie Motor und Gesicht des Bangladesch-Hilfswerks

7.3. Konrad Frielingsdorf (86), langjähriger Kreisgeschäftsführer der CDU Oberberg

21.3. Margit Ahus (75), stellvertretende Landrätin und langjährige Kreisgeschäftsführerin der CDU, zudem Stadträtin in Wipperfürth

2.5. Hans-Leo Kausemann (87), langjähriger Bürgermeister von Wipperfürth, Ehrenbürger der Hansestadt sowie ehrenamtlicher Landrat von 1994-1999 und hauptamtlicher Landrat von 1999 bis 2004

20.6. Rudi Heedt (83), CDU-Politiker aus Marienheide-Kotthausen

6.9. Dietmar „Hilli“ Hillnhütter (82), Bergneustädter Original

17.9. Friedhelm Pohlmann (91), langjähriger Verwaltungsleiter im Evangelischen Kirchenkreis An der Agger

20.9. Alfred Zlattinger (62), ehemaliger Handballer des VfL Gummersbach aus der Gesamtdeutschen Meistermannschaft von 1991

1.11. Gerhard Altz, langjähriger CDU-Fraktionsvorsitzender in Wiehl

12.12. Berthold Blumberg (64), langjähriger Leiter des Musikvereins Frielingsdorf

15.12. Josef Rottländer (84), langjähriger Pfarrer in Lindlar