Drucker-DynastieNico Braun hält mit neuer Firma Familientradition am Leben

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Jungunternehmer Nico Braun in seiner neuen Firma an einer Maschinen zum Schneiden und Falzen.

Jungunternehmer Nico Braun in seiner neuen Firma an einer Maschinen zum Schneiden und Falzen.

Lindlar – Noch sind nicht alle Räume vollständig eingeräumt, doch die Arbeit in den Geschäftsräumen des neuen Unternehmens Druck Dynastie 1956 an der Schlosserstraße laufen. Nico Braun hat die Firma gegründet und er setzt damit eine Tradition der Familie fort. Denn schon seine Großeltern Hans und Rosi Braun gründeten 1956 eine Druckerei.

Enkel Nico Braun ist Industriemeister Printmedien und arbeitet seit 17 Jahren in der Druckbranche. Alle Leistungen im Printbereich könne das Unternehmen mit seinem modernen Maschinenpark schnell und unkompliziert abdecken, sagt der Firmenchef. Ihm sei es wichtig, den Kunden aus Einzelhandel und Industrie sowie den privaten Auftraggebern qualitativ hochwertige Produkte vor Ort anbieten zu können. Durch die Präsenz vor Ort und die regionale Ausrichtung sei eine intensive und persönliche Beratung möglich, auf die er mit seinem Team großen Wert lege. Ob Print on demand, Kleinstauflagen oder Individualdrucke, mit dem Digitaldruck könnten alle Wünsche realisiert werden.

Neue Ideen für eine alte Branche

Neun Maschinen stehen in den Hallen an der Schlosserstraße zur Verfügung. Und natürlich könne auch das Design der Produkte in Abstimmung und nach Wünsche der Kunden erstellt werden, sagt der Jungunternehmer, der neben dem klassischen Druckgeschäft auch einige neue Ideen umsetzen möchte.

Insbesondere individuelle Verpackungen aus Papier und Karton hat er dabei im Blick. Auf die Idee sei er gekommen, als er nach einer schönen Verpackung für seine selbst hergestellten Fliegen aus Holz gesucht habe. Die Druckerei verfüge über Maschinen zum Falten und Stanzen, so könnten Kartons und unterschiedliche Papierstärken entsprechend in attraktive Formen gebracht werden, und bedruckt werden könnten diese Verpackungen natürlich ganz nach Kundenwunsch auch, schildert er. An Ideen mangelt es dem 33-Jährigen jedenfalls nicht, wie auch das Kartenspiel zeigt, das er selbst entwickelt hat.

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