Aktion gegen PlastikmüllRotarier und Bergischer Abfallverband schenken Schulen Koffer

Lesezeit 1 Minute
Mehr als 50 Lehrerinnen und Lehrer nahmen auf Metabolon die kostenlosen  Bildungskoffer für Schulen in Empfang.

Mehr als 50 Lehrerinnen und Lehrer nahmen auf Metabolon die kostenlosen Bildungskoffer für Schulen in Empfang.

Die Rotarier in Oberberg haben mit Metabolon einen Koffer mit Experimenten zum Thema Plastikmüll entwickelt. 

Mehr als 50 Lehrerinnen und Lehrer von 41 oberbergischen Schulen waren nach Lindlar zum Projektstandort Metabolon auf dem Entsorgungszentrum Leppe gekommen. Eingeladen hatten die Rotarier aus Oberberg und der Bergische Abfallwirtschaftsverband. Sie hatten ein besonderes Präsent für die Schulen vorbereitet hatten: Bildungskoffer zum Projekt gegen die Plastikverschmutzung der Flüsse und Meere (End Plastic Soup).

Für Grundschulen sowie die Sekundarstufen I und II gab es jeweils unterschiedlich bestückte Holzkoffer. Sie haben einen Wert von 195 Euro, informierte BAV-Geschäftsführerin Monika Lichtinghagen-Wirths, die in ihrer Begrüßung die Bedeutung des Projektes gegen den Plastikmüll hervorhob. Kunststoff könne in vielen Bereichen nicht ersetzt werden und es gehe nicht darum, ihn zu verteufeln, sondern um die richtige Entsorgung und Wiederverwendung.

Koffer sind für alle Schulen in Oberberg kostenlos

Gemeinsam mit den Rotariern, die das weltweite Projekt „End Plastic Soup“ vorantreiben, hatte Metabolon die Koffer speziell für die jeweiligen Zielgruppen abgestimmt auf die Anforderungen der Unterrichtsinhalte entwickelt. Das didaktische Konzept hinter den Bildungskoffern und deren Inhalt erläuterte Marga Radermacher für die Rotarier. Sie stellen allen Schulen in Oberberg und dem Rheinisch-Bergischen Kreis einen Koffer, der Material für je vier Gruppen enthält, zur Verfügung. Weitere Informationen zum Projekt gibt es per E-Mail an eps@metabolon.de.

KStA abonnieren