LichterfahrtAm Samstagabend schlägt die Stunde der Traktor-Piloten aus Marienheide und Gummersbach

Lesezeit 3 Minuten
Blick auf einen Jungen auf einem mit Lichtern geschmückten Spieltraktor. Im Hintergrund ein mit Lichtern geschmückter großer Traktor.

Hauptsache, es blinkt: Matteo (7) aus Kalsbach schmückt für die Lichterfahrt durch Marienheide und Gummersbach große und kleine Traktoren.

Mit knapp 70 Traktoren, Radladern und Lastwagen wollen Landwirte und Lohnunternehmer aus Marienheide und Gummersbach am Samstag einen Lichterzug starten. Ganz vorne mit dabei ist ein Siebenjähriger aus Marienheide. 

Wer braucht schon das Christkind? Für Matteo (7) ist schon heute – genau eine Woche vor Heiligabend – der Moment für funkelnde Augen und riesiges Staunen. Am Samstagabend wollen sich nämlich die Landwirte, Lohnunternehmer und Hobby-Traktorpiloten aus Marienheide und Gummersbach zusammentun und die Lichterfahrt 2022 auf die Straße bringen.

Dabei tuckern sie praktisch direkt vor Matteos Haustür vorbei. Aber für den Marienheider Zweitklässler kommt es noch besser: Zusammen mit Papa Raphael wird er Teil der blinkenden Karawane sein. Mehr Bescherung geht für einen der größten kleinen Traktorfans des Bergischen Landes nun wirklich nicht.

Marienheider Schüler düst durch die Nachbarschaft

Schon seit mehreren Nächten kann Matteo vor Aufregung nicht schlafen – selbst unter der Bettdecke mit aufgedruckten Traktormotiven nicht. Also folgt er dem Motto „Mir reicht’s, ich geh’ Trecker fahren“, das an der Tür zum Kinderzimmer prangt, schwingt sich auch am Abend noch einmal auf den Mini-Deutz, hängt im Nu das Schneeschild an die Fronthydraulik und räumt die Zufahrten der Kalsbacher Nachbarschaft.

Dabei ist der Winterdienst eigentlich gar nicht Matteos Ding – viel lieber bringt er im Sommer den Frontlader, den Ladewagen und diverse andere Anhänger zum Einsatz, deren technische Feinheiten Matteo mühelos herunterbetet. Während sein eigenes Modell mit einer batteriebetriebenen Lichterkette ausgestattet ist, hat Matteo bei der Dekoration für Papas Schlepper weit größer aufgefahren.

Kubota-Traktoren stehen in Marienheide hoch im Kurs

Acht Lichternetze, mehrere Leuchtketten, ein glühender Stern auf der Motorhaube und eine Nikolausmütze für das Blinklicht gehen auf die Initiative des Siebenjährigen zurück – Vater Raphael musste nur dort helfen, wo Matteos Arme einfach zu kurz waren. Ein Spannungswandler sorgt sogar dafür, dass die Traktorbatterie normale 230 Volt-Steckdosen speist – leere Batterien werden das Spektakel heute Abend also sicher nicht beenden.

Unter dem Lichtermeer versteckt sich ein Kubota M7-133 mit elfeinhalb Tonnen Gesamtgewicht und 150 Pferdestärken – klingt nebensächlich, ist nach Matteos Meinung aber von elementarer Bedeutung. Denn: Deutz ist ok, Fendt so lala, aber John Deere geht überhaupt nicht. Die orangefarbenen japanischen Kraftprotze sind Matteos eindeutiger Favorit, was zweifellos damit zusammenhängt, dass der Vater als Verkäufer eines Kubota-Händlers in Halver die Familien-Brötchen verdient.

Mit Papa zum zweiten Mal in Marienheide dabei

Schon 2020 schmückten Matteo und Raphael ein PS-Ungetüm, damals reihten sie sich bei einer der bundesweit ersten Lichterfahrten rund um Breckerfeld ein. Im vergangenen Jahr folgte die Premiere in Marienheide, letzte Woche stand die Rundfahrt in Lindlar an und nun geht es ans Heimspiel. Unter die Decke, die ihm Mama Susanne auch diesmal um den Beifahrersitz wickeln wird, schlüpft Matteo heute Abend ganz bestimmt nicht – wo es doch so viel zu bestaunen gibt.


Vorab haben die Organisatoren der Lichterfahrt die Strecke und die geplanten Ankunftszeiten bekanntgegeben: Start in Himmerkusen (17 Uhr), Ringstraße, Scharder Straße, Marienheide Zentrum, Bundesstraße 256, Kalsbach (17.45 Uhr), Kotthausen, Windhagen, Zur Erzgrube, Kreisel Westtangente, Hülsenbuscher Straße, Strombach, Gummeroth (18.15 Uhr), Herreshagen, Wegescheid, Hülsenbusch, Obergelpestraße, Nochen, Berghausen, Gimborn, Erlinghagen, Himmerkusen (19.30 Uhr). 

KStA abonnieren