Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Nach Brand in EbergMutmaßlicher Brandstifter auf Marienheider Campingplatz festgenommen

Lesezeit 1 Minute
Die Feuerwehr bei einem Brand in einem Wohnhaus im Einsatz.

Ende April waren Feuerwehr und Polizei bei einem Brand in Eberg im Einsatz.

Der 42-Jährige soll laut Polizei für den Brand in einem Wohnhaus in Eberg verantwortlich sein. Auch Diebesgut wurde bei ihm gefunden.

Nach dem Brand eines Wohnhauses in Marienheide-Eberg am 25. April (wir berichteten) hat die Polizei einen 42-Jährigen aus Monheim am Rhein wegen des Verdachts der vorsätzlichen Brandstiftung festgenommen. Der Gummersbacher Amtsrichter ordnete Untersuchungshaft an.

Der Brand des Einfamilienhauses war zunächst auf einen technischen Defekt der Photovoltaikanlage zurückgeführt worden, habe sich dann aber schnell als Brandstiftung entpuppt, berichtet die Polizei. Zudem hatte der Hauseigentümer, der während des Feuers im Urlaub war, sein Auto, das vor dem Haus parkte, als gestohlen gemeldet. Der Pkw wurde am 29. April in Leverkusen-Rheindorf ausgebrannt aufgefunden.

Umfangreiche Ermittlungen der Polizei führten zu dem 42-Jährigen, der sich auf einem Marienheider Campingplatz aufhielt. Er wurde bereits am Donnerstag durch Einsatzkräfte dingfest gemacht. In seinem Wohnwagen wurde laut Polizei zudem Diebesgut aus anderen Einbrüchen sichergestellt. (r)