Schützen in Müllenbach sammelten einSo werden Sie in Oberberg Ihren Weihnachtsbaum los

Lesezeit 4 Minuten
Eine Gruppe Müllenbacher vor einem Anhänger mit ausgedienten Weihnachtsbäumen.

Mit Schwung landen die ausrangierten Bäume auf dem Anhänger – eine Aktion, die in Müllenbach gut ankommt.

Vielerorts in Oberberg werden nun wieder ausgediente Weihnachtsbäume eingesammelt. Die erste Aktion fand am Wochenende in Marienheide-Müllenbach statt.

Freut sich der Schützenverein Müllenbach im Sommer über viele Menschen, die während des Festumzugs an den Straßen stehen, waren es am letzten Wochenende die ausgedienten Weihnachtsbäume, nach denen die Schützen Ausschau hielten. Diese wurden wieder durch den Hofstaat des amtierenden Schützenkönigs sowie den erweiterten Vorstand kostenlos eingesammelt. Vereinsvorsitzender Christoph Pietschmann erklärte: „Das Einsammeln der Weihnachtsbäume ist unsere Jahresauftaktveranstaltung, mit der wir das neue Jahr einläuten.“

An vielen Bäumen hingen Geldumschläge

Und so bahnten sich ein Lkw und ein Trecker mitsamt Anhänger ihren Weg durch die Straßen Müllenbachs, während 30 Schützen, aufgeteilt in zwei Gruppen, die Bäume, die von den Bewohnern bereits an die Straßen gelegt worden waren, mit Schwung auf den Anhänger warfen. Während an den meisten Tannen ein Umschlag mit einer Geldspende angebracht war, ließen es sich manche Anwohner nicht nehmen, die Grünröcke um Schützenkönig Louis II. aus dem Hause Gerlach und den Vorsitzenden Christoph Pietschmann auch persönlich zu begrüßen und die Mannen mit Getränken zu versorgen.

So auch Caroline und Carsten Sachs, die als Teil des Hofstaats 2011 selbst Weihnachtsbäume eingesammelt hatten, und ihr Sohn Mick (7), der begeistert den Lkw betrachtete. Von Anfang an habe das Paar an der Sammelaktion teilgenommen. „Es ist eine schöne Tradition und der Schützenverein zeigt mit dieser und weiteren Aktionen das ganze Jahr über Präsenz im Ort. Das ist das, was Müllenbach ausmacht – das Gemeinschaftsleben und der Schützenverein ist darin fester Bestandteil“, so die 45-Jährige.

Es ist eine schöne Tradition und der Schützenverein zeigt mit dieser und weiteren Aktionen das ganze Jahr über Präsenz im Ort.
Carline Sachs

Auch der 95-jährige Günter Frewer, seit 1976 Mitglied im Schützenverein, ließ seinen Weihnachtsbaum einsammeln. „Ich finde, dass es eine gute Aktion ist, die ich gerne unterstütze“, so Frewer. Erstmals hatte die Weihnachtsbaum-Sammelaktion 2004 stattgefunden. Initiator war der damalige zweite Vorsitzende und Hauptmann Matthias Pack, der sich erinnerte: „Wir wussten, dass es Sammelaktionen in Marienheide gab, aber keine in Müllenbach. Der Vorstand sah darin eine gute Möglichkeit, direkt zu Jahresbeginn Anwohner und den Verein in Kontakt zu bringen und auch Spenden zu sammeln.“

Seither erfreut sich die Sammelaktion großer Beliebtheit – rund 150 Haushalte nehmen jedes Jahr das Angebot dankend an. „Selbst die Corona-Pandemie hat uns da keinen Strich durch die Rechnung gemacht“, berichtete Pack. Und was passiert mit den Tannen nach dem Einsammeln? „Die Bäume dienen als Brennmaterial für das Osterfeuer“, erklärte Axel Wernscheid, Leiter der Müllenbacher Schießkommission.


Hier werden am Samstag Weihnachtsbäume abgeholt

Die Weihnachtsbäume sollten vor der Tür oder an der Grundstückszufahrt bereitstehen und von allem befreit sein, was nicht kompostierbar ist.

Gummersbach und Stadtteile. Der CVJM Gummersbach sammelt die Weihnachtsbäume in der Innenstadt, in Nöckelseßmar, Bernberg, Hesselbach, Hepel, Reininghausen, Windhagen, Gummeroth, Wasserfuhr, Steinberg, Steinenbrück, Karlskamp, Strombach, Hardt-Hanfgarten, Rospe, Mühle, Berstig, Frömmersbach, Becke, Rebbelroth und Niedersessmar. Gleichzeitig sammeln CVJM-Ehrenamtler zugunsten der örtlichen Kinder- und Jugendarbeit sowie einem Kindermedizin-Hilfsprojekt in Lima Barspenden an den Haustüren. Infos für bargeldlose Spenden: www.aktion-christbaum.de

Derschlag und Dümmlinghausen. Der Ortsverein Derschlag des Deutschen Roten Kreuzes freut sich über Spenden, die Bankverbindung findet sich im Internet: www.drk-derschlag.de

Hermesdorf. Ab etwa 9.30 Uhr sammeln die Gruppen und Kreise des CVJM Hermesdorf in den Ortschaften Hermesdorf, Geiningen und Bettingen gegen eine Spende zugunsten der CVJM-Arbeit die Weihnachtsbäume ein.

Marienheide. Ab 10 Uhr starten im Ortszentrum die privaten, ehrenamtlichen Weihnachtsbaumsammler mit dem Abholen der abgeschmückten Weihnachtsbäume im Gemeindegebiet (außer Börlinghausen und Müllenbach) zugunsten sozialer Projekte in Marienheide. Spendeninformation: www.marienheide.de

Drabenderhöhe und Umgebung. Ab 9 Uhr startet die Evangelische Jugend Drabenderhöhe mit ihrer kontaktlosen Tannenbaumaktion in Weiershagen; weiter geht es über Forst, Brächen, Immen, Hahn, Niederhof, Jennecken, Dahl, Hillerscheid, Drabenderhöhe, Verr und Büddelhagen. Zeitgleich ist die ehrenamtliche Jugend auch in Niedermiebach, Obermiebach, Wellerscheid, Oberdorf, Oberbusch, Hündekausen und Leuscherath unterwegs. Spenden für die Jugendarbeit sowie soziale Zwecke werden nicht an den Haustüren gesammelt. Auskünfte zur bargeldlosen Zahlung gibt es online: www.evkidra.de

Oberwiehl und Umgebung. Ab 10 Uhr holt der CVJM Oberwiehl die gut sichtbar platzierten Christbäume für die Entsorgung ab in den Ortschaften Oberwiehl, Remperg, Scheidt, Heckesiefen, Mühlenau, Büttinghausen, Monsau, Drosselhardt, Oberholzen, Nürsche, Ohler berg, Siefen, Soelsiefen, Dreisbach, Angfurten, Hambuch, Am Kleinen Hölzchen und Pützberg ab. Barspenden zugunsten der CVJM-Jugendarbeit werden an den Haustüren eingesammelt. Alle notwendigen Angaben zu Banküberweisungen finden sich online. www.cvjm-oberwiehl.de

KStA abonnieren