ZusatzangebotAuch den Füßen wird im Morsbacher Repair-Café geholfen

Lesezeit 2 Minuten
Blick auf zwei Männer, die technische Geräte reparieren.

Das Repair-Café in Morsbach in schon seit 2014 Anlaufstelle bei technischen Problemen.

Mit Kabelbrüchen und Wackelkontakten kennen sich die Ehrenamtler des Morsbacher Repair-Cafés aus. Doch zum Angebot gehört auch die medizinische Fußpflege und das ist einzigartig im oberbergischen Kreis.

Wer sich am kommenden Samstag, 7. Januar, auf den Weg nach Morsbach macht, um im Repair-Café bei Kaffee und Kuchen vielleicht ein Radio mit Wackelkontakt oder auch ein Bügeleisen mit Kabelbruch auf Vordermann bringen zu lassen, der kann auch einen Termin für eine medizinische Fußbehandlung buchen. Und das ist einzigartig im Kreisgebiet.

Denn seit vier Jahren kooperiert das im August 2014 gegründete Repair-Café der Ehrenamtsinitiative Weitblick mit der Morsbacher Praxis für Podologie am Alzener Weg 9. Und die gehört Stefanie Böcher. „Das Ganze ist ein Sozialprojekt, das sich im örtlichen Raum abspielen sollte“, erinnert sich Böcher an den Beginn.

Morsbacher Stammkundschaft nutzt das Angebot fleißig

Gestartet sei das Projekt mit der Eröffnung ihrer Praxis. Die 53-Jährige ergänzt: „Und natürlich ging es auch darum, bedürftigen Menschen etwas Gutes zu tun.“ Einen festen Preis haben diese Behandlungen nicht. „Jeder gibt, was er kann“, sagt Böcher und freut sich, dass ihr Angebot gut genutzt wird. „Es gibt einen Kreis von Stammkunden, sechs bis acht Menschen nutzen es immer.“

Alles zum Thema Cafes

Die medizinischen Fußbehandlungen finden an jedem ersten Samstag im Monat statt, vorgesehen ist dafür die Zeit von 10 bis 13 Uhr. Ein genauer Termin muss aber zuvor über das Morsbacher Weitblick-Büro abgestimmt werden, auch ist dann eine Bedürftigkeit, etwa über die Grundsicherung, nachzuweisen.

Natürlich ging es auch darum, bedürftigen Menschen etwas Gutes zu tun.
Stefanie Böcher

Die Betreiber des Repair-Cafés sind ebenfalls zufrieden mit der Partnerschaft. „Das passt“, sagt Standortlotsin Renate Kersjes. „Wir selbst hören uns um, ob es Bedürftige gibt – über die Pflegeberatung zum Beispiel und in den Seniorenheimen.“ Das Repair-Café öffnet am Samstag derweil seine Türen von 10 bis 13 Uhr im Haus Reinery, Am Prinzen Heinrich 3-7, in den Räumen der Tagespflege.

Dort freuen sich Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler nicht nur darauf, bei der Instandsetzung von Lieblingsstücken und liebgewonnener Alltagsgegenstände zu helfen. Ein Team von Näherinnen kümmert sich zudem um Kleidung, zudem gibt es Unterstützung und Beratungen zum Umgang mit Computer, Tablet, Handy und Smartphone. Aber damit nicht genug: Auch wer Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen und anderen Formularen benötigt, bekommt diese – und zwar zwischen 11 und 12 Uhr.

Morsbacher müssen sich anmelden

Allerdings wird für diesen Service ebenso um eine Anmeldung gebeten, per Telefon oder per E-Mail. Die Weitblick-Kräfte benötigen vorab den vollen Namen des Ratsuchenden, eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse sowie eine Angabe dazu, um was für ein Dokument es geht.

Wer die Fußpflege oder den Formularservice nutzen möchte, der melde sich unter 02294-699530. Fragen beantwortet Standortlotsin Brigitte Kötting unter 02294-6462.

KStA abonnieren