EhrungsabendMorsbacher Sportverband zeichnet erfolgreiche Athleten aus der Gemeinde aus

Lesezeit 3 Minuten
Auf einem Gruppenfoto stehen viele Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Einige von ihnen reißen die Hände in die Höhe.

Bei der Ehrung der Sportlerinnen und Sportler war auf der Bühne kaum noch Platz.

Der Morsbacher Sportverband hat die erfolgreichen Athleten aus dem Gemeindegebiet geehrt.

„Bewegungsmangel und Stress erzeugen Fehlhaltungen – die wiederum sorgen für Verspannungen und noch mehr Stress“, erklärte Dr. Mathias Niesar, Vorsitzender des Gemeindesportverbands (GSV) Morsbach“, bei der diesjährigen Sportlerehrung in der Kulturstätte. Dieser Zusammenhang sei nicht auf die leichte Schulter zu nehmen: „Während der Pandemie haben die Mitgliederzahlen in den Vereinen zwischen 20 und 60 Prozent abgenommen.“

Zur Motivation und um die Kinder und Jugendlichen zu belohnen, die das Deutsche Sportabzeichen abgelegt haben, gebe es ein Los für die Tombola und darüber hinaus übernehme der GSV für jeden der Ausgezeichneten für 2023 den Jahresmitgliedsbeitrag im Verein bis in einer Höhe von 50 Euro.

„Sport ist wichtig und natürlich wollen wir da alle mal Weltmeister werden“, sagte Bürgermeister Jörg Bukowski. Wichtiger als absolute Höchstleistungen seien jedoch, das Erreichen persönlich gesteckter Ziele und die Verbesserung der eigenen Rekorde. Dazu sei gemeinsames Trainieren optimal: „Vereinssport macht am meisten Spaß – er verbindet Menschen über die Generationen, aus verschieden Kulturen und mit unterschiedlichem Bildungsstand.“

Showauftritt der Tanzgruppe des SV Morsbach

„Ab ins All“ hieß es danach beim Showauftritt der Wolpertinger, der Tanzgruppe des SV Morsbach. Zu Peter Schillings „Major Tom“ schwebte sie nahezu völlig losgelöst über die Bühne, bevor die Tänzerinnen als kleine Satelliten im Kreis herumwirbelten.

Anschließend wurden die Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold an 137 Kinder und Jugendliche sowie sieben Erwachsene übergeben. Zudem wurde die C-Juniorenmannschaft (U15) der SG Wallerhausen/Holpe/Morsbach geehrt: In der Saison 2021/22 ist sie nach 16 gewonnenen Spielen mit einem Torverhältnis von 100:15 Meister der Kreisklasse geworden. Niesar erläuterte: „Das bedeutet einen Top-Sturm und gleichzeitig eine optimale Abwehr.“

Dreimal „Mueschbech Deheem“ hieß es beim Besuch der KG Morsbach mit Prinz Philip I. und seinem Gefolge. Nachdem er einen Orden an Niesar und dem GSV-Geschäftsführer Reinhard Langen Orden verliehen hatte, ließ die Nachwuchsgarde die Bretter beben. Bejubelt wurde auch der Auftritt der neunjährigen Anna Becher und der ein Jahr älteren Dalin Gontermann, die als Tanzpaar der KG Anmut mit Akrobatik verbanden.

Auch besondere Verdienste im Ehrenamt wurden gewürdigt

Für besondere Verdienste im Ehrenamt zeichnete Tim Bubenzer, Vizevorsitzender des Kreissportbundes, drei Morsbacher mit der Ehrenmedaille in Silber aus. Peter Schuh war bereits als Jugendlicher aktiver Fußballer im SV Morsbach, hat sich später um Bandenwerbung und die Finanzierung des Kunstrasenplatzes gekümmert und war zuletzt rund 20 Jahre im Vorstand tätig.

„Mit Herzblut“ habe Torsten Dunst im gleichen Verein rund 25 Jahre seine Aufgabe als Betreuer der 1. Seniorenmannschaft wahrgenommen. Marc Becher von der SpVgg Holpe-Steimelhagen sei 42 Jahre lang aktiver Spieler gewesen und wurde nun für seine langjährige Vorstandsarbeit geehrt. Seit letztem Jahr ist er Geschäftsführer des Vereins.

Vom Gemeindesportverbandsvorsitzenden Mathias Niesar wurde Manfred Liebig mit einer Urkunde geehrt, der bis heute 57-mal das Deutsche Sportabzeichen selbst abgelegt hat und seit 52 Jahren als Sportabzeichenobmann die Leistungen der Sportler abnimmt.


Sportabzeichen

In Morsbach wurde 144-mal das Deutsche Sportabzeichen verliehen: Amitola Grundschule Holpe (6 Silber, 2 Bronze), Amitola Grundschule Lichtenberg (4 Gold, 6 Silber, 3 Bronze), Leonardo da Vinci-Schule Morsbach (41 Gold, 49 Silber, 26 Bronze), SpVgg Holpe-Steimelhagen (5 Gold, 1 Silber), SV Morsbach Leichtathletik (1 Gold).

KStA abonnieren