Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

U18-MannschaftSSV-Volleyballerinnen aus Nümbrecht spielen um den Bezirksmeistertitel

Lesezeit 2 Minuten
Gruppenfoto eines jungen weiblichen Volleyballteams.

Trainer Olaf Strathaus mit Tilda Bremm, Melissa Dugan, Mia Savu, Leona Ljuca, Sonja Dobrzewski,Lea Wal, Mari Simon, Vivien Peterson (h.v.l.), Emily Frese, Zoé Klinker, Jule Niedtfeld und Nele Strathaus (v.v.l.).

In der GWN-Arena richtet die Volleyballabteilung des SSV am Samstag, 17. Mai, ab 10 Uhr die Bezirksmeisterschaften der Altersklasse aus.

Es ist noch nicht lange her, da jubelten die U18-Volleyballerinnen des SSV Nümbrecht mit Trainer Olaf Strathaus über den Staffelsieg in der Bezirksliga. Nun können die jungen Volleyballerinnen am Samstag noch einen drauflegen. In der GWN-Arena in Nümbrecht richtet die Volleyballabteilung des SSV ab 10 Uhr die Volleyball-Bezirksmeisterschaften der Altersklasse aus.

Die neun besten Teams aus Nordrhein-Westfalen treten in der GWN-Arena auf drei Feldern an. Gespielt wird zunächst in drei Gruppen, von denen die jeweils besten beiden Mannschaften eine Runde weiter kommen.

Die Nümbrechter Volleyballer hatten die Saison mit nur einer Niederlage beendet. Doch wie die Chancen im Finale um die Bezirksmeisterschaften stehen, sagt Olaf Strathaus, könne er nicht beurteilen, da er die Leistungsstärke der anderen Teams nicht einschätzen könne. Er wisse aber, wie stark seine Mannschaft sei. Für ihn und für sechs seiner Volleyballerinnen bedeutet das Turnier einen Schlusspunkt, bevor sie zur neuen Saison in die U20 wechseln.

Drei Mädchenmannschaften in den Altersklassen U16, U18 und U20 spielen im Ligabetrieb im SSV Volleyball. „Wir hatten im vergangenen Jahr einen großen Zuwachs“, erzählt Strathaus. Es könnten sogar noch mehr Teams sein, doch fehlen die Hallenzeiten. So geben es mittlerweile auch eine U14, die aber nicht im Ligabetrieb sei. Die Seniorenteams der Frauen und Männer sowie zwei Mixed-Mannschaften treten im Freizeitbereich an.