Ermittlungen der Polizei„Spaziergänge“ an immer mehr Orten in Oberberg

Lesezeit 1 Minute
Demo_1701

Nicht nur in Gummersbach (Foto), sondern auch in Waldbröl, Ründeroth und Engelskirchen wurde „spaziert“.

Oberberg – Nicht nur in Gummersbach hat es am Montagabend „Spaziergänge“ gegeben, sondern auch in Waldbröl, Ründeroth und Engelskirchen. Alle Aktionen seien zuvor nicht angemeldet worden, schildert Polizeisprecher Michael Tietze. „Daher haben wir in allen Fällen Anzeige gegen Unbekannt erstattet.“ In Engelskirchen und Waldbröl seien zudem die Personalien von zwei Beteiligten festgestellt worden, die jeweils verantwortlich für die Versammlungen sein könnten, weil es  sie die Richtung vorgegeben oder die Gruppen angeführt hätten.

80 Menschen bei drittem Waldbröler „Spaziergang“

In Waldbröl haben sich Tietzes Angaben nach etwa 80 Menschen auf den Weg vom Marktplatz aus durch große Bereiche des Zentrums gemacht, es war der dritte „Spaziergang“. Tietze: „Fünf kassierten eine Anzeige, weil sie keine Maske trugen und sich hartnäckig dagegen wehrten.“ Eine weitere Anzeige gegen Unbekannt gab es in der Marktstadt, weil sich zwölf Menschen zu einer Gegen-Demonstration formiert hätten.

Das könnte Sie auch interessieren:

40 „Spaziergänger“ habe die Polizei zunächst auf dem Parkplatz am Ründerother Aggerstrand und später in der Ortsmitte sowie zehn in Engelskirchen gezählt. Dort sei die Gruppe am Edmund-Schiefeling-Platz aufgebrochen.

Für Dienstagabend angekündigt, aber ebenso nicht angemeldet, ist ein erneuter, der wohl zweite  „Spaziergang“ in Wiehl. „Wir sind auch darauf vorbereitet“, versichert Sprecher Tietze.

KStA abonnieren