Polizei fahndet nach TäternZwei Oberbergerinnen wehren sich gegen Trickbetrüger

Lesezeit 2 Minuten
Blaulicht vor Polizeiwagen nachts dpa

Symbolbild

Oberberg – Mit Cleverness und Wachsamkeit hat eine 94 Jahre alte Waldbrölerin am Freitag offenbar einen Trickdieb in die Flucht geschlagen.

Der hatte zur Mittagszeit geklingelt und sich dann als Mitarbeiter eines Wasserwerks vorgestellt: Er wolle die Wasserhähne in dem Haus an der Schladerner Straße überprüfen. Das kam der Seniorin komisch vor: Sie begleitete den Mann auf Schritt und Tritt, ließ ihn keine Sekunde aus den Augen. Zudem erklärte sie, dass ihr Sohn wohl jeden Moment auf einen Besuch vorbeischauen werde.

Nach Angaben der Polizei beendete der ungebetene Besucher darauf seine „Kontrolle“ hurtig und verschwand. Ziel solcher Betrüger sei es gewöhnlich, für Ablenkung zu sorgen und dann den Besuchten zu bestehlen.

Jetzt sucht die Polizei nach diesem Verdächtigen: Sein Alter habe die Zeugin auf 30 bis 35 Jahre geschätzt, er sei zwischen 1,60 und 1,65 Meter groß und habe einen dicken Bauch. Zudem habe er eine dunkle Hose und eine dunkle Kappe getragen, unter deren Rand gewellte, braune Haare zu erkennen waren.

Lindlarerin rief um Hilfe

Laut werden musste dagegen in Engelskirchen-Loope eine 79-Jährige aus Lindlar, die ebenfalls Trickbetrüger vertreiben konnte. Gegen 12.25 Uhr hatte die Frau als Beifahrerin ihres Ehemanns im Auto gesessen und an der Overather Straße gewartet, während der Mann einkaufte.

Plötzlich, so berichtet die Polizei, sei ein Mann an den Wagen getreten und habe behauptet, unter dem Fahrzeug liege eine Katze. Die Frau solle also mal schnell aussteigen. Allerdings hatte die Lindlarerin bemerkt, dass sich ein zweiter Mann auf der Fahrerseite anschleichen wollte – vermutlich, um das Auto und wahrscheinlich vor allem ihre Handtasche nach Wertvollem zu durchwühlen. Die Frau rief laut im Hilfe – und die Männer suchten prompt das Weite.

Das könnte Sie auch interessieren:

Laut Polizei ist einer der beiden Verdächtigen etwa 30 Jahre alt und 1,75 Meter groß. Kurz und dunkel seien die Haare. Er habe eine schwarze Hose und schwarze Sandalen getragen. Der andere soll etwa 40 Jahre alt sein, er habe kurze, graue Haare und trug einen Rucksack.

Hinweise von Zeugen nimmt die Polizei in beiden Fällen entgegen unter (02261) 81 99-0.

KStA abonnieren