ReichshofReifenfirma Schwalbe will klimaneutral werden

Lesezeit 1 Minute
Viele Fahrradreifen liegen auf einem Haufen.

Der Fahrradreifenhersteller Ralf Bohle möchte klimaneutral werden.

Mithilfe von E-Autos und erneuerbaren Energien möchte der Fahrradreifenhersteller „Schwalbe“ in Reichshof-Wehnrath bis 2040 seine Emissionen reduzieren.

Der Reichshofer Fahrradreifenhersteller Ralf Bohle GmbH („Schwalbe“) hat sich der „Science Based Target“-Initiative angeschlossen und verpflichtet sich damit zu konkreten Klimaschutzmaßnahmen. Ziel sei die drastische Reduktion von Emissionen, teilt das Wenrather Unternehmen mit. Schwalbe will seine geschäftsrelevanten Emissionen in zwei Schritten bis 2040 auf etwa 90 Prozent – ausgehend vom Basisjahr 2018 – reduzieren. Die verbleibenden Emissionen werden über die Finanzierung von Klimaschutz- und Entwicklungsprojekten kompensiert, insbesondere durch die Entfernung und Speicherung von Emissionen aus der Atmosphäre.

Umstieg auf E-Autos

Ein wesentlicher Baustein sei die geplante Elektrifizierung der Schwalbe-Firmenflotte, lässt das Unternehmen wissen. Zudem sollen an allen Standorten ausschließlich erneuerbare Energien bezogen werden.

Geschäftsführer Frank Bohle sagt: „Der Klimawandel erfordert schnellstes Handeln von uns allen. Daher haben wir uns hohe Ziele gesetzt, um zu unterstreichen, dass wir als Unternehmen Verantwortung übernehmen möchten. Wir hoffen, dass unserem Beispiel viele weitere folgen werden.“ (tie)

KStA abonnieren