Abo

SchneeDas Blockhaus in Reichshof-Eckenhagen ruft am Wochenende zum Rodelspaß

2 min
Ein Vater rodelt mit seinen beiden Kindern.

Bereits am Freitag kamen viele Gäste auf die Rodelhänge oberhalb von Reichshof-Eckenhagen, unter ihnen Melvin Hardt aus Gummersbach und seine Söhne Béla und Fiete (beide 5).

Im Wintersportgebiet bei Eckenhagen werden am Wochenende gute Schneebedingungen erwartet. Ob der Lift läuft, hängt von der Schneehöhe ab.

Nach ergiebigen Schneefällen tummelten sich am Freitag bereits etwa 80 Rodler auf den Hängen am Blockhaus bei Reichshof-Eckenhagen. Auf den Parkplätzen waren vorwiegend Oberberger, aber auch Gäste aus dem Bergischen und dem Düsseldorfer sowie Neusser Raum zu sehen. Erstmals auf dem Reichshofer Hausberg waren die fünfjährigen Zwillinge Béla und Fiete Hardt aus Gummersbach. Begeistert lenkten sie ihre Schlitten ins Tal. Fiete freute sich jedes Mal, wenn er es bis zu dem Zaun am Ende der Piste geschafft hatte. Nachdem die letzten Winter zu warm waren, hatten sie jetzt ihr erstes Schneevergnügen in Oberberg.

Die Gemeinde Reichshof hat sich auf einen Ansturm am Wochenende vorbereitet. „Alle stehen in den Startlöchern“, freut sich Katja Wonneberger-Kühr, Leiterin der Kur- und Touristinfo. Der Schlepplift auf dem Blockhaus ist startklar und hat seinen Probelauf an Silvester problemlos bestanden. Allerdings reiche die Schneehöhe von acht bis zehn Zentimetern noch nicht für einen Betrieb. Gleiches gelte für das Spuren der Langlaufloipen. Unabhängig von Neuschnee wird das Spurteam die Hänge walzen.

Die Feuerwehr wird wie gewohnt die Parkregelung übernehmen, jedoch nur, wenn der Lift läuft. Bei Betrieb gibt es Bewirtung an der Talstation. Die Panoramahütte ist geöffnet, erstmals wird Bernhard Junge, ehemaliger Betreiber der Panoramahütte, auf dem Parkplatz am Lift mit einem Imbisswagen vor Ort sein. Auch der Lift in Hahn ist startklar, ebenfalls mit Bewirtung. Gespannt warten die Organisatoren ab, wie viel Schnee noch fällt. Katja Wonneberger-Kühr erklärt: „Morgen früh wird entschieden.“

Aktuelle Informationen gibt’s am Schneetelefon unter (0 22 65) 345 oder online.