20 Jahre altDie Taekwondo-Familie des VfL Berghausen-Gimborn feiert Geburtstag

Lesezeit 3 Minuten
Die Berghausener Taekwondo-Abteilung hat Geburtstag und allen Grund zu feiern.

Die Berghausener Taekwondo-Abteilung hat Geburtstag und allen Grund zu feiern.

Berghausen – Die Abteilung Taekwondo des VfL Berghausen-Gimborn hat Grund zu feiern. 20 Jahre sind vergangen seit der Gründung der Abteilung durch Stefan Funke und Peter Gründel. Feiern möchten die Taekwondo-Sportler das Jubiläum mit allen Interessierten am heutigen Samstag ab 9 Uhr in der Mehrzweckhalle in Berghausen.

Vor 20 Jahren mit zehn Mitgliedern gestartet, sind es heute um die 100, die Taekwondo im VfL betreiben. Das jüngste Mitglied ist gerade einmal vier, das Älteste 84 Jahre alt. Wie es zu der Gründung kam, erzählt Johanna Winkel, die Tochter des Gründers Funke, Trainerin sowie aktuelle Abteilungsleiterin. „Außer Fußball oder Volleyball gab es keine andere Sportart hier im Dorf. Mit seiner Erfahrung als Trainer hatte mein Vater Lust, was Eigenes auf die Beine zu stellen.“

Große Erfolge im Fomenlauf

Das hat er sogar sehr erfolgreich geschafft: Neben diversen Meisterschaftstiteln feierte der VfL große Erfolge im Formenlauf, einer Disziplin des Taekwondos. Unter der Leitung von Fabian Schneider stellt der Verein heute ein sehr erfolgreiches Vollkontakt-Team. Doch Johanna Winkels persönliches Highlight war die Ausrichtung der deutschen Meisterschaften in den Jahren von 2014 bis 2016, sowie der German Open in der Schwalbe-Arena. „Das Lob von Außen war wirklich fantastisch. Wir bekamen sogar einen Eintrag ins Buch der Stadt“, berichtet die gebürtige Berghauserin.

Neben den sportlichen Erfolgen, zeichnet den VfL Berghausen-Gimborn das familiäre Verhältnis untereinander und das Engagement für den Verein aus. „Seit ich vier Jahre alt war, bin ich dabei. Wir sind alle zusammen aufgewachsen. Wir sind eine große Familie“, sagt die nun 27-Jährige. Selbst zu Lockdown-Zeiten wurde nicht pausiert.

Training per Videoschalte

Neben wöchentlichem Training per Videoschaltung, wurde ein vereinsinternes Online-Turnier mit verschiedenen Kategorien veranstaltet. Teilnehmende schickten Videobeiträge ein, in denen sie klassische Disziplinen des Taekwondos vorführten. Zusätzlich wurde eine „Kreativ“-Kategorie eingeführt, bei der es rund um das Thema Taekwondo gehen sollte. Der Fantasie wurden keine Grenzen gesetzt. „Diese Kategorie war sehr beliebt bei den Teilnehmern und alle haben sich viel Mühe gegeben. Es gab unter anderem einen Kuchen in Form eines Doboks, der traditionelle Kampfanzug im Kampfsport und ein Video darüber, wie Taekwondo das Selbstbewusstsein steigern kann“, berichtet die Sportlerin.

Das könnte Sie auch interessieren:

Um den besonderen Geburtstag des VfL gebührend zu zelebrieren, hat der Verein ein buntes Programm für Jung und Alt zusammengestellt. Besucher sind eingeladen, sich das Vereinsturnier (9 bis 17 Uhr) anzuschauen.

Dabei treten nicht nur Sportler und Sportlerinnen aus Berghausen gegeneinander an, sondern auch Athleten des TKD-Lüdenscheid und TuS Ende aus Herdecke werden vertreten sein. Bei einem Taekwondo-Parkour kann das eigene Können unter Beweis gestellt werden und für die Zielgruppe Ü60 wird es einen Alltags-Fitness-Test geben. Das Mitmach-Programm findet von 10 bis 16 Uhr statt. Gegen eine kleine Spende wird für das leibliche Wohl den ganzen Tag über gesorgt sein. Ab 19 Uhr geht das Programm in eine Feier mit Grillen über.

KStA abonnieren