Großer SchadenEinbrecher fahren mit Lieferwagen in einen Elektronikmarkt in Waldbröl

Lesezeit 2 Minuten
Ein weißer Lieferwagen steht in einem Geschäft. Die Scheibe der Eingangstüre ist zerbrochen. Überall liegen Scherben.

Mit einem Transporter rammten die Einbrecher Rolltor und Glastüre und fuhren in das Geschäft.

Wie die Polizei ermittelt hat, hatten die Kriminellen den Transporter, den sie für den Blitzeinbruch in Waldbröl nutzten, zuvor gestohlen.

Einen immensen Schaden haben Einbrecher am frühen Freitagmorgen in einem Elektronikmarkt an der Wiehler Straße in Waldbröl angerichtet. Wie die Polizei berichtet, fuhren die bislang unbekannten Kriminellen gegen 3 Uhr morgens mit einem weißen Lieferwagen direkt durch die Eingangstüre in das Geschäft hinein.

Zuvor hatten die Täter vor dem Eingangsbereich des Marktes massive Betonblöcke verschoben und anschließend mit dem Lieferwagen das Rolltor sowie die Glasschiebetür am Eingang durchbrochen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Vorraum des Elektronikmarktes erheblich beschädigt, teilt die Polizei weiter mit. Im Verkaufsraum angelangt, hatten es die Einbrecher hauptsächlich auf Mobiltelefone abgesehen. Auch diverse elektronische Produkte der Marke Apple nahmen sie mit.

Gestohlenen Transporter am Tatort in Waldbröl zurückgelassen

Anschließend verließen die Einbrecher blitzartig das Geschäft. Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes, der durch den ausgelösten Alarm informiert und sofort nach Waldbröl geeilt war, fand vor Ort nur noch den zurückgelassenen Lieferwagen sowie das entstandene Chaos im Laden vor. Von den Kriminellen fehlte zu diesem Zeitpunkt bereits jede Spur.

Die Polizei stellte in ihrem Fahndungssystem anschließend fest, dass der weiße Lieferwagen, der für den Einbruch genutzt worden ist, zuvor als gestohlen gemeldet worden war. Das Auto mit Olper Kennzeichen war bereits am Mittwoch, 3. Januar, in der sauerländischen Ortschaft Kirchhundem gestohlen worden.

Wer zum Tatzeitpunkt Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise geben kann zu verdächtigen Personen, wird gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat der oberbergischen Kreispolizei in Waldbröl in Verbindung zu setzen. Dies ist möglich unter der Telefonnummer (0 22 61) 81 99-0. (lth)

KStA abonnieren