Baustelle kontrolliertZoll nimmt in Waldbröl illegal Beschäftigte zum Verhör mit

Lesezeit 1 Minute
Die Szene einer Zollkontrolle.

Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung rückte der Zoll nach Waldbröl aus, um die Mitarbeiter einer Baustelle zu kontrollieren.

Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung kontrollierte der Zoll in Waldbröl eine Baustelle. Fünf Männer aus Osteuropa wurden mitgenommen.

Der Zoll hat am Montagabend eine Baustelle in Waldbröl kontrolliert und dort fünf illegal beschäftigte Osteuropäer angetroffen, die zwecks Identitätsfeststellung und Verhör mitgenommen worden sind. Das hat Jens Ahland, Pressesprecher des Hauptzollamts Köln, am Dienstag auf Nachfrage dieser Zeitung berichtet. Zuvor habe es einen entsprechenden Hinweis aus der Bevölkerung gegeben, dass an der besagten Stelle verdächtige Arbeiten stattfänden, sagte er. „So etwas haben wir jeden Tag, das ist keine Besonderheit.“

Das Team des Zolls habe insgesamt 16 Personen vor Ort angetroffen. Die fünf illegal Beschäftigten seien nun in der Obhut der zuständigen Ausländerbehörde in Gummersbach, sagte Ahland weiter. Gegen die Bauunternehmen werde weiter ermittelt. Der Oberbergische Kreis als Ausländerbehörde bestätigte über Sprecher Philipp Ising am Dienstag lediglich, dass die fünf Personen überstellt worden seien. Über deren Aufenthaltsort und das weitere Vorgehen sagte Ising mit Verweis auf ein laufendes Verfahren nichts. 

KStA abonnieren