Wettbewerb um schönsten OrdenKarnevalsverein Rot-Weiß Fenke mag es kunterbunt

Lesezeit 2 Minuten
Der Karnevalsorden von Rot-Weiß Fenke

Der Karnevalsorden von Rot-Weiß Fenke

Wipperfürth – Zu den sieben Karnevalsvereinen, die am Wettbewerb um den schönsten Orden der Session in Oberberg mitmachen, zählt auch der Karnevalsverein Rot-Weiß Fenke. Bei dem Wettbewerb unserer Zeitung und der Kreissparkasse präsentieren wir alle sieben Orden und natürlich auch die Karnevalsgesellschaften.

Der Ordens-Wettbewerb

So stimmen Sie ab

Alle Orden sind auf unserer Homepage und in den Filialen der Kreissparkasse in Wipperfürth, Lindlar, Engelskirchen, Ründeroth und Marienheide zu sehen.

Am Wettbewerb nehmen die folgenden Vereine teil: KG Baulemann anno pief, die Narrenzunft Neye (beide Wipperfürth), die KG Rot-Weiß Lindlar, der KV Rot-Weiß Fenke (beide Lindlar), der Ründerother Karnevalsverein RKV, die Torwache Ründeroth (beide Ründeroth) und die KG Närrische Oberberger (Engelskirchen).

Die Gewinne Für den schönsten Orden gibt es für den Verein 500 Euro, Platz 2 erhält 300 und für den dritten Platz gibt es 200 Euro. Jeder Abstimmende kann auch an einer Verlosung teilnehmen. Als Preis ist eine Ballonfahrt für zwei Personen ausgelobt.

Abstimmen können Sie im Internet, dort finden Sie auch die Teilnahmebedingungen. Bis Aschermittwoch, 2. März, läuft die Abstimmung noch.

www.rundschau-online.de/orden

Gemeinsam mit der Kreissparkasse Köln wollen wir mit dem Wettbewerb auf den Karneval aufmerksam machen und zum Erhalt des Brauchtums beitragen, das durch Corona weitgehend zum Erliegen gekommen ist.

Der Karnevalsorden von Rot-Weiß Fenke

Der Karnevalsorden von Rot-Weiß Fenke

Der Orden Die Ideen zum Sessionsorden kamen aus dem Vorstand um Präsident Marcel Sausner. Er wird dominiert vom Sessionsmotto: „Eins kann uns keiner nehmen“, den Beginn eines bekannten Hits der Band „Geier Sturzflug“, der auch im Karneval oft gespielt wird und weitergeht, „und das ist die pure Lust am Leben“. Das Motto soll für den Wiederbeginn der Karnevalszeit stehen und dass man sich nicht von der Pandemie unterkriegen lassen soll.

Neben dem Motto stehen in einigen bunten Sprechblasen Begriffe, die dem Fenker Verein wichtig sind: Karneval, Brauchtum, Tradition, Alaaf und das Vereinsleben

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Gesellschaft Drei Gebote nennt der Verein, der von sich sagt, mehr als ein normaler Karnevalsvereins zu sein, als entscheiden: „Schulter an Schulter“, „Karneval das ganze Jahr“ und „Unser Dorf – unserer Familie“. Und so ist der rund 150 Mitglieder starke Verein nicht nur im Karneval aktiv und mit zahlreichen Gesellschaften befreundet, sondern das ganze Jahr über ist was los. Dorffest, Oktoberfest, Martinszug, Wandertage, Basteltage für Kinder. In der Pandemie kam das Vereinsleben fast zum erliegen.„ Lieber positiv in die Zukunft blicken und weiter für unseren Karneval kämpfen!“, so der Präsident. (lz)

KStA abonnieren