Falscher Polizist meldet sichWipperfürther mit fieser Masche am Telefon reingelegt

Lesezeit 2 Minuten
Symbolbild

Symbolbild

Wipperfürth – Mit einer besonders fiesen Masche haben Betrüger einen Senior aus Wipperfürth hereingelegt.

Der Mann erhielt am Mittwoch, 3. Februar, gegen 14.30 Uhr einen Telefonanruf. Am anderen Ende der Leitung war ein Mann, der sich mit „weißt Du, wer ich bin?“ meldete. Laut Polizei ist dies eine übliche Methode, mit denen Betrüger einen Namen erhalten wollen, unter dessen Legende sie dann um Geld bitten. So war es auch in diesem Fall: Nachdem der Wipperfürther einen Namen genannt hatte, nahm der Betrüger diesen auf, um den Senior um Geld zu bitten. Diese Masche war dem Wipperfürther allerdings bekannt, was er dem Anrufer mitteilte und dann auflegte.

Kurze Zeit später klingelte erneut das Telefon – am Apparat war angeblich ein Kriminalpolizist, der von dem vorherigen Gespräch mit dem Betrüger wusste. Er teilte dem Senior mit, dass man dem Betrüger auf der Spur sei und bat darum, bei einem erneuten Anruf zum Schein auf dessen Forderungen einzugehen. So könne man den Gauner auf frischer Tat festnehmen. Das Geld, dass er dem Betrüger übergebe, bekäme er daraufhin sofort wieder. Der erneute Anruf des Betrügers erfolgte prompt.

Mann deponiert Geld an Übergabeort

Im Glauben, mit der Polizei zusammenzuarbeiten, deponierte der Mann, wie verlangt, tatsächlich einen Briefumschlag mit einer höheren Geldsumme in einem Mülleimer an der Zufahrt zur Leichenhalle des Westfriedhofes an der Weststraße. Als er wieder zu Hause war, meldete sich noch einmal der angebliche Polizist, um dem Senior mitzuteilen, dass der Betrüger gefasst sei. Erst, als die abgesprochene Rückgabe des Briefumschlages mit dem Geld nicht erfolgte, verständigte der Geschädigte die richtige Polizei.

Die Polizei bittet um Hinweise zu Personen oder Fahrzeugen, die sich am Mittwoch etwa zwischen 14.30 und 17 Uhr im Bereich des Westfriedhofes aufgehalten haben. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0 22 61/8 19 90 entgegen. (cor)

KStA abonnieren