Untere StraßeSo lange soll die Baustelle in Wipperfürth noch bleiben

Lesezeit 2 Minuten
Baustelle auf einer Straße. Mit Absperrungen ist ein Teil der Fahrbahn eingezäunt.

Kreisverkehr an der Polizei in Wipperfürth.

Die Untere Straße in Wipperfürth ist noch immer eine Baustelle. Der Grund liegt unterhalb der Fahrbahn, doch ein Ende ist in Sicht.

Arbeiter räumen auf der Lüdenscheider Straße Material zusammen, das große Zelt, das im Bereich am neuen Kreisverkehr aufgestellt war, ist schon vor einiger Zeit abgebaut worden, und Fußgänger können den Bereich wieder passieren.

Wipperfürther Brücke wurde bei Hochwasser beschädigt

Wie berichtet, wurde die Brücke über den Gaulbach im Bereich der Lüdenscheider Straße bei dem Hochwasser 2021 beschädigt. Sie musste saniert werden, was sich als sehr aufwendig herausstellte, da der Bach in dem Bereich auch unter einem Haus hindurchfließt und das Fundament des Gebäudes mit dem Brückenbauwerk verbunden war.

Nun sind die Arbeiten an der Brücke abgeschlossen. Der Asphalt auf der Straße muss noch aufgebracht werden und es gibt noch einige weitere Arbeiten, die anstehen.

Wie die Stadt auf Nachfrage mitgeteilt hat, werden noch die Randanlagen angepasst und die Gehwege auf beiden Seiten eingerichtet. Eine Stellfläche wird zum Behindertenparkplatz umfunktioniert, zudem soll es eine Abstellmöglichkeit für ein Lastenfahrrad geben.

Arbeiten auf der Unteren Straße in Wipperfürth bis März oder April

Je nach Wetterlage werden die Arbeiten Ende März/Anfang April abgeschlossen sein. Dann wird der letzte Abzweig des Kreisverkehrs freigegeben, und die Zufahrt in die Untere Straße ist wieder möglich.

Die Arbeiten am Kreisverkehr haben im März 2023 begonnen und sollten rund zehn Monate dauern. Der Kreisverkehr wurde früher fertiggestellt, nur der Abzweig Richtung Untere Straße dauerte durch die aufwendige Brückensanierung länger als geplant. 

KStA abonnieren