Temperatur zu niedrigMöglicherweise Bakterien im Wasser von Bergisch Gladbacher Schule

Lesezeit 1 Minute
Wasser fließt aus einem Wasserhahn.

Das Wasser der Integrierten Gesamtschule Paffrath darf im Moment nicht getrunken werden.

Im Leitungswasser der Integrierten Gesamtschule Paffrath könnten Bakterien sein. Die Stadt arbeitet an Lösungen. 

Die Temperaturen des Warmwasserkreislaufs in der Integrierten Gesamtschule Paffrath (IGP) sind zu niedrig. Deswegen kann die städtische Gebäudewirtschaft nicht ausschließen, dass sich Bakterien im Wasser befinden. Das teilte die Stadt am Mittwoch mit. Sie zog ein Fachplanungsbüro hinzu, das die Sorge teile.

Gesundheitsamt sieht ebenfalls potenzielle Gefahr

Die Kreisläufe von Warm- und Kaltwasser können im IGP nicht vollständig voneinander getrennt werden, deswegen könnte auch das Kaltwasser betroffen sein. Auch das Kreisgesundheitsamt gab seine Einschätzung ab. Bisher konnten noch keine Proben genommen werden. Auf Empfehlung des Gesundheitsamtes brachte die Schule Warnhinweise an, dass es sich bei dem Leitungswasser nicht um Trinkwasser handelt. Mit dem Wasser könne man aber bedenkenlos Händewaschen und Toiletten abspülen.

Schulverwaltung und Gebäudewirtschaft stehen in Austausch mit der Schulleitung und dem Kreisgesundheitsamt. Auch die Vereine, die in der Schule trainieren, wissen bescheid. Als nächstes werden Proben genommen, um einzuschätzen, um die Gefahrenlage einzuschätzen. Parallel arbeitet das Fachplanungsbüro an einer konstruktiven Lösung für das Problem.

Wie lange die Reparaturen dauern werden, ist noch unklar. Derweil chlort die Belkaw das Trinkwasser weiter. Wie lange, konnte deren Pressesprecher Lutz-Peter Eisenhut auf Anfrage nicht sagen. (abr/nip)

KStA abonnieren