Frühjahrsputz im HerbstMehr als 30 Helfer befreiten Bergisch Gladbach von Müll

Lesezeit 3 Minuten
Aaaaa_Sauberkeitsteam_Gronau

Das Gronau-Team mit Claudia Casper (dritte von rechts) brachte allein zehn Abfallsäcke zum Sammelpunkt.

Bergisch Gladbach – Eine zauberhafte Idee hatten der CDU-Stadtverband und die CDU-Fraktion für den Samstag entwickelt: Unter dem Motto „Sauberhafte Parkbänke“ sollten möglichst viele Parkbänke in den Grünanlagen und auf Spielplätzen in den Stadtteilen von Abfällen befreit werden. Es war nicht so einfach, sich auf die Bänke zu konzentrieren, denn Müll hatten die Zeitgenossen mit Wegwerfmentalität eigentlich überall hinterlassen. Punkt elf Uhr machte sich das Team des CDU-Stadtverbands vom Treffpunkt Konrad-Adenauer-Platz auf den Weg – zünftig ausgerüstet mit Arbeitshandschuhen, Greifzangen und blauen Müllsäcken. Gar nicht so einfach, ein Wattestäbchen mit dem Aufpicker zu greifen! Oder ein winziges Tütchen, in dem sich mal Gummibärchen heimisch fühlten.

Hoffen auf Vorbildfunktion

Doch auf den Konrad-Adenauer-Platz machte sich der richtig fiese Müll während des Wochenmarktes erst mal ziemlich rar. Also zog die Gruppe in den Strundepark. Gleich am Rande der Zufahrtsstraße lag ein zerfledderter Karton. Das machte Mut zu weiterem Beutefang. Tatsächlich! Teamchef Ulrich Gürster fand einen ziemlich vollen Müllsack, den wohl ein Autofahrer hinterlassen hatte. „Eigentlich wollen wir ja das Bewusstsein schärfen für eine saubere Stadt mit unserer Aktion“, bemerkte Rolf-Dieter Schacht. Gürster hatte bewusst seinen Sohn Martin mitgenommen: „Wenn man Vorbild ist, habe ich die Hoffnung, dass er und andere das nachmachen.“ Immerhin wurde das Müllsammeln der kleinen Gruppe sogar von einigen Passanten gewürdigt: „Guten Morgen, ihr Helden“, wurden sie von einer Dame begrüßt.

Nach der ausgiebigen Sammelaktion im Strundepark ging es weiter in den Forumpark an der Stadtbücherei und in das Parkgelände der Villa Zanders.

Und die Parkbänke, die der Aktion das „sauberhafte“ Motto geliefert hatten? Wurden die geputzt? „Nee, wir machen nur den groben Dreck weg“, meinte Gürster. „Wenn die richtig schmutzig sind, machen wir ein Foto für die Verwaltung. Und die muss dann den entsprechenden Arbeitsauftrag zur Säuberung erteilen.“

Ehrenamtliches Engagement geht einfacher und direkter! Am frühen Nachmittag trafen sich alle Müllsammler hinter dem Rathaus und luden 35 prall gefüllte Müllsacke ab. Umgehend ließ die Stadt den Haufen entsorgen. Anschließend wurde noch im „Bock“ zünftig gegessen und getrunken. Ulrich Gürster hing jedoch noch lange ein Fund im Park der Villa Zanders nach: „Wir haben dort zwei Einwegspritzen gefunden. Wir sind sehr froh, dass wir die entsorgen konnten. Bevor spielende Kinder sie angefasst hätten.“

Die Reinigungsaktion in Zahlen

Insgesamt 33 CDU-Mitglieder und Angehörige beteiligten sich am CDU-Aktionstag „Sauberhafte Parkbänke“ von Fraktion und Partei. Initiatorin Claudia Casper : „Wir hatten unterwegs viele interessante Gespräche mit Passanten, die sich allesamt weniger Abfälle an Straßenrändern, in Bushäuschen und in Parks wünschen.“

Während in der Innenstadt zehn Personen um Oliver Renneberg unterwegs waren (siehe Hauptbericht), säuberten in Refrath unter Führung des sportpolitischen Sprecher Robert Kraus sechs Aktive den Park an der Wilhelm-Klein-Straße sowie einen Großparkplatz in Lustheide.

Wiederum zehn Personen stark war die Gruppe der CDU-Kreistagsabgeordneten Evi Reudenbach in Gronau, die auch zehn Abfallsäcke füllte.

In Paffrath ging es von der Kirche aus entlang der Paffrather Straße über die Kreuzung Flora hinaus bis zur Feuerwache. Auch die Dellbrücker Straße und der Spazierweg zum „Kölner Fenster“ wurden von sieben Freiwilligen von Wegwerfartikeln aller Art befreit.

In Schildgen schließlich haben sich Roswitha Lawrenz und ihr Ehemann das Parkgelände hinter der Herz-Jesu-Kirche vorgeknöpft – und gesäubert. Roswitha Lawrenz ist stellvertretende Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Schildgen/Katterbach. (sb)

KStA abonnieren