Roman SalyutovRusse organisiert Gladbacher Benefizkonzert für Ukraine

Lesezeit 2 Minuten
Roman Salyutov 111121

Roman Salyutov: Pianist, Dirigent und Organisator für ein Benfizkonzert für die Menschen in der Ukraine.

Bergisch Gladbach – Im Bergischen Löwen wird am 8. März eine Benefizkonzert zur Unterstützung der Menschen in der Ukraine stattfinden. Initiator ist Roman Salyutov, der in Leningrad geborene Pianist und Dirigent. Salyutov wurde 2018 für sein künstlerisches und ehrenamtliches Engagement in seiner Wahlheimat Bergisch Gladbach mit der Ehrennadel der Stadt geehrt.

Freier Eintritt – aber Anmeldung ist notwendig

Gestern sagte Salyutov: „Mir geht es darum, den Menschen in der Ukraine zu helfen.“ Deshalb das Benefizkonzert. Der Eintritt wird frei sein, am Ende des Konzerts werden Spenden gesammelt. „Ich bin noch dabei alles zu organisieren.“ Mehrer Musiker in der Region habe er für das Konzert angesprochen. „Und alle haben sofort zugesagt.“

Die Musiker für das Konzert zusammenzubekommen sei eine Sache von wenigen Minuten gewesen. So ist nun ein Kammerkonzert mit unterschiedlichen Interpreten geplant. Gespielt werden Werke von Brahms, Schumann, Rachmaninow und Bach. Das Konzert wird etwa anderthalb Stunden dauern.

Ukrainern helfen, die im Land bleiben

„Mit unserem Konzert werden sicher keine Berge versetzt werden, aber ich denke, die Masse an Unterstützungsaktionen macht es“, sagte Salyutov. Er selbst hat keine direkten Kontakte nach Russland oder in die Ukraine. „Das spielt aber auch keine Rolle, denn wir alle sehen doch, dass den Menschen geholfen werden muss.“ Er selbst hält die Hilfe für die Menschen in der Ukraine besonders wichtig. „Ich glaube, die Menschen denen die Flucht gelungen ist, werden gut versorgt werden. Anders sieht das für all jene aus, die noch im Land sind.“ Aber auch für die gebe es spezielle Hilfsaktionen die sich über Spenden finanzieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für das Konzert gelten die Regeln von 2G+. Geboosterte Bürger brauchen keinen Testnachweis. Eine Anmeldungen im Internet ist notwendig.

KStA abonnieren