Haus wurde evakuiertBergisch Gladbacher Feuerwehr rückt zu einem Kellerbrand aus

Lesezeit 1 Minute
Aus einem Haus steigt Qualm auf. Vor dem Haus stehen mehrere Feuerwehrleute.

Die Einsatzstelle an der Handstraße in Bergisch Gladbach.

Am Donnerstagabend kam es in Bergisch Gladbach zu einem Kellerbrand. Alle Bewohner konnten nach den Löscharbeiten wieder in ihre Wohnungen.

Die Feuerwehr Bergisch Gladbach hat am Donnerstag acht Personen aus einem brennenden Haus evakuiert. Wie die Feuerwehr mitteilt, war das Feuer im Stadtteil Hand am späten Abend ausgebrochen.

Demnach ging am Donnerstagabend, 10.11., gegen 23 Uhr ein Notruf ein, dass es in einem Mehrfamilienhaus zu einem Kellerbrand gekommen ist. 

Haus musste evakuiert werden

Dichter Qualm quoll beim Eintreffen der Feuerwehr aus einem Kellerfenster des Hauses an der Handstraße im Stadtteil Hand. Das Treppenhaus war aufgrund der geschlossenen Kellertüre rauchfrei. Der Einsatzleiter entschied sich, die Bewohner des Hauses über den Treppenraum vorsorglich in Sicherheit zu bringen.

Insgesamt wurden acht Bewohner angetroffen, wovon drei auf die Hilfe der Feuerwehr angewiesen waren. Diese wurden im Rettungswagen der Feuerwehr betreut. Die weiteren Bewohner konnten selbständig das Haus verlassen. Nach der Evakuierung des Gebäudes wurde mit dem Löschen des Feuers begonnen.

Das Feuer war zügig unter Kontrolle. Nach Lösch- und Lüftungsmaßnahmen konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. (red)

KStA abonnieren