Polizei zur BrandursacheBrand im Kühlhaus eines Bergisch Gladbacher Unternehmens durch Arbeiten verursacht

Lesezeit 2 Minuten
Feuerwehrfahrzeuge stehen auf einer gesperrten Straße. Feuerwehrleute laden Einsatzgerät aus.

In der Zwischendecke eines Kühlhauses an der Hermann-Löns-Straße hat es am Montagvormittag (17. April) gebrannt.

Wo es sonst kühl ist, wurde es am Montag (17. April)  heiß: Die Feuerwehr musste einen Brand an einem Kühlhaus löschen. Nun äußert sich die Polizei zur Brandursache

Weil Handwerker bei Arbeiten in einem Kühlhaus eines Betriebs an der Hermann-Löns-Straße versehentlich ein Kabel in einer Zwischendecke durchtrennt haben, ist es offenbar zum Brand in einem Kühlhaus an der Hermann-Löns-Straße am Montag (17. April) ekommen. Das hat die Polizei auf Nachfrage am Donnerstag mitgeteilt.

Feuerwehr war in nur anderthalb Minuten an der Einsatzstelle

Nachdem das Kabel durchtrennt worden sei, habe die Dämmung in der Zwischendecke Feuer gefangen, so Sonja Steinberger von der Pressestelle der Kreispolizei.

Gerade mal anderthalb Minuten hatte die Feuerwehr am Montag benötigt, um am Montagmorgen nach dem Notruf aus einem Gewerbebetrieb an der Hermann-Löns-Straße vor Ort zu sein. Schließlich ist die Adresse nur wenige hundert Meter von der Feuer- und Rettungswache an der Paffrather Straße entfernt.

Die Mitarbeiter hatten noch erste Löschversuche unternommen, der Brand ließ sich aber nicht löschen
Simon Schwab, Sprecher der Feuerwehr Bergisch Glabach

Gegen 10.35 Uhr hatten Mitarbeiter des Betriebs den Notruf gewählt, nachdem es in der Zwischendecke eines Kühlhauses angefangen hatte zu brennen. „Die Mitarbeiter hatten noch erste Löschversuche unternommen, der Brand ließ sich aber nicht löschen“, so Feuerwehrsprecher Simon Schwab an der Einsatzstelle. Glücklicherweise hätten sich alle Betroffenen selbst ins Freie retten können, so dass niemand verletzt worden sei.

Die Feuerwehr, die mit insgesamt 39 Kräften der beiden Feuerwachen sowie der ehrenamtlichen Einheiten Stadtmitte, Paffrath/Hand und Refrath vor Ort war, öffnete aufwendig die Zwischendecke zwischen Gebäude und Kühlkammer. „Weitere zehn Einsatzkräfte stellten den Grundschutz für das Stadtgebiet sicher“, so Feuerwehrsprecher Simon Schwab.

Spezielles Entrauchungsgerät verhinderte laut Feuerwehr größere Schäden

Dank eines speziellen Entrauchungsgeräts habe man zudem das Rauchgas so zielgenau aus dem Raum herausziehen können, dass man den Brandrauchschaden habe minimieren können, so Feuerwehrsprecher Simon Schwab.

Während der Löscharbeiten war die Hermann-Löns-Straße zwischen den Straßen „Am Stadion“ und Buchholzstraße voll gesperrt. Gegen 11.25 Uhr habe die Feuerwehr das Feuer und Kontrolle gehabt, so deren Sprecher Schwab. Gegen 12.15 Uhr war der Einsatz abgeschlossen und die Hermann-Löns-Straße wurde wieder für den Verkehr freigegeben.

Die Polizei übernahm die Einsatzstelle. Ihre Brandermittler haben nun herauszufinden, wie der Brand in der Zwischendecke des Kühlhauses entstehen konnte.

KStA abonnieren