Fehler beim AusparkenBergisch Gladbacher Seniorin verwechselt Gas- und Bremspedal

Lesezeit 2 Minuten
Unfall Blaulicht Symbolbild

Symbolbild

Bergisch Gladbach  – Ein mittelschweres Chaos hat eine 75-jährige Bergisch Gladbacherin in Bensberg angerichtet, als sie beim Ausparken ihres Pkw Gas- und Bremspedal miteinander verwechselte. Nach Angaben der Polizei wollte die Frau am Montag wollte um kurz nach 11 Uhr mit ihrem Pkw aus einer Parklücke auf einem Parkplatz an der Schlossstraße in Bensberg ausparken.

Eine 80-jährige Bergisch Gladbacherin sah das und begab sich hinter das Fahrzeug, um sie dabei einzuweisen. Nach einigem Hin und Her verwechselte die Autofahrerin jedoch das Gas- mit dem Bremspedal, so dass das Fahrzeug stark beschleunigte und sie die Kontrolle über ihren Wagen verlor.

Ihr Auto fuhr geradeaus unkontrolliert in Richtung Ausfahrt, rammte dabei den geparkten Pkw der 80-Jährigen und drückte ihn gegen einen Zaun. Sowohl das Auto als auch der Zaun wurden dabei beschädigt. Doch damit war die Irrfahrt des Autos noch nicht beendet. Der Wagen mit der 75-Jährigen am Steuer fuhr unkontrolliert vom Parkplatz in den fließenden Verkehr der Schlossstraße. Dort kollidierte die Frau mit dem Auto eines 46-jährigen Schweizers, der gerade am Parkplatz vorbeifuhr.

Zu allem Übel geriet auch noch eine 79-jährige Fußgängerin aus Rösrath, die auf dem in Richtung Am Stockbrunnen unterwegs war zwischen die beiden Fahrzeuge. Glücklicherweise wurde sie dabei aber nur leicht verletzt. Sie kam zur Untersuchung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Der Pkw aus der Schweiz musste abgeschleppt werden. Die Unfallverursacherin und die hilfsbereite 80-Jährige blieben unverletzt. Die Polizei schätzt den gesamten Sachschaden auf 15.000 Euro. (ps)

KStA abonnieren