Abo

Neues Sessionsmotto 2026/2027Beim Bergisch Gladbacher Prinzenessen Geheimnis gelüftet

1 min
„Su jeck wie janz Gläbbisch“ steht auf einer Videoprojektion im Kardinal-Schulte-Haus beim traditionellen Prinzenessen am Veilchendienstag.

„Su jeck wie janz Gläbbisch“ lautet das Bergisch Gladbacher Sessionsmotto für  2026/2027.

Bis Veilchendienstag war es eins der am besten gehüteten Geheimnisse:  Das neue Sessionsmotto für 2026/2027 für Bergisch Gladbach steht fest.

Beim traditionellen Prinzenessen im Bensberger Kardinal-Schulte-Haus ist es eben (17.2.) vorgestellt worden: Das neue gesamtstädtische Sessionsmotto für 2026/2027 für Bergisch Gladbach. „Su jeck wie janz Gläbbisch“ lautet das Motto, zu dem nun wieder die Ideenschmieden von Kostümschneidern und Wagenbauern anlaufen.

„Wir probieren in der Karnevalszeit, aus dem Alltag auszubrechen, ob verkleidet oder in Zivil, ob wir zusammen lachen, feiern oder was wir auch immer tun – wir tun es zusammen in unserer Vaterstadt“, erläuterte Brauchtumsvereinigungsvorsitzender Alexander Pfister das Motto. Er zeigte sich zuversichtlich und gespannt im Hinblick auf die Resonanz: „Ich denke, das Motto bietet viele Möglichkeiten, sich zu entfalten, besonders für die Mottowagen,  aber auch die Fußgruppen. Jeder bei uns ist anders jeck und kann das auch in diesem Motto zeigen.“