„Mord mit Aussicht“Geflüchtete in Kürten ziehen in Kult-TV-Gasthof

Lesezeit 1 Minute
Eine Frau fotografiert mit ihrem Handy den Schriftzug „Gasthof Aubach“ an der Tür des Fachwerkhauses in Kürten-Olpe-

In Kürten-Olpe liegt der Gasthof Aubach aus „Mord mit Aussicht“

Der in der ARD-Serie „Mord mit Aussicht“ als Gasthof Aubach genutzte ehemalige Olper Hof wird in Kürten zur Unterkunft für Geflüchtete.

Bei der Unterbringung der Geflüchteten gibt es in Kürten Bewegung: Auch der Standort „Ehemaliges Hotel Knipp“ (Olper Hof) an der Hauptstraße in Kürten-Olpe wird demnächst als Unterkunft genutzt werden. Aufgrund von Vorgaben des Brandschutzes hatte die Gemeinde per Eilentscheidung zwei sogenannte Sicherheitsplattformen zur Rettung von Menschen aus den oberen Geschossen kaufen müssen.

Dieser Ausgabe hat jetzt der Kürtener Gemeinderat zugestimmt, rund 6000 Euro investiert die Kommune. Das Hotel hatte in der Vergangenheit deutschlandweite Bekanntheit als zentraler Drehort der ARD-Serie „Mord mit Aussicht“ bekommen. Im vergangenen Frühjahr hatte eine Filmgesellschaft das historische Fachwerkgebäude für mehrere Tage als Filmkulisse genutzt.

Auch im Frühjahr 2023 werden die Filmleute nach Olpe kommen und Szenen für die nächste Staffel der Serie drehen. Das Hotel wird trotz der neuen Nutzung als Handlungsort zur Verfügung stehen, als „Gasthof Aubach“.

KStA abonnieren