Die Volksschule in Kürten ist ein Sanierungsfall. 350.000 Euro müssten investiert werden, das Deutsche Rote Kreuz würde gerne in dem Gebäude bleiben. Die weitere Nutzung ist aber trotzdem unklar.
Weitere Nutzung unklarSanierung der alten Volksschule in Kürten würde 350.000 Euro kosten

Die Alte Schule in Kürten
Copyright: Christopher Arlinghaus
Für die alte Volksschule an der Bergstraße in Kürten hat die Gemeinde Sanierungskosten von 350.000 Euro ermittelt, einschließlich einiger kleinerer Umbauten. Ob dies allerdings geschieht und die Handwerker anrücken können, ist offen. Die Politik vertagte eine Entscheidung.
„Die Kosten müssen sich amortisieren“, sagte Dagobert Sagroda (FDP) im Planungsausschuss. Die Gemeinde müsse zwingend mit dem einzigen Nutzer sprechen. Das ist das Deutsche Rote Kreuz mit seinem Kürtener Ortsverein. Eine Sanierung müsse dazu energetische Aspekte berücksichtigen. Außerdem gebe es keine Barrierefreiheit im Gebäude.
Sagroda trug Bürgermeister Willi Heider (parteilos) auf, mit dem DRK wegen einer Mieterhöhung zu sprechen. Auch weitere Nutzer müssten in das Gebäude. Jochen Zähl von der CDU warf die Frage auf, was bei einem Aus des DRK geschehe. Dann habe man ein für viel Geld saniertes Haus, aber keine Verwendung dafür. Auch bei einer Sanierung blieben die energetischen Mängel bestehen. „Über Mieteinnahmen müssen wir reden“, sagte Zähl.
DRK möchte in Kürten bleiben
„Wir freuen uns ja, wenn etwas passiert“, sagte DRK-Bereitschaftsleiter Christian Broich. Das DRK wolle auf jeden Fall vor Ort in Kürten bleiben, sagte er zu. Die Fachpolitiker verschoben schlussendlich eine Entscheidung: Sie wollen abwarten, wie die Gespräche zwischen Gemeinde und Deutschem Rotem Kreuz ausgehen.
Das alte Schulgebäude von Kürten war im Jahre 1958 umgebaut und erweitert worden. Nach der Schulreform von 1968 und dem Bau des neuen Schulzentrums 1973 war der Erweiterungsbau in einen Kindergarten umgestaltet worden. Seit 1975 nutzt das DRK das Erdgeschoss als Mieter. Im Obergeschoss gab es verschiedene Nutzer. Seit der Schließung der Kleiderkammer 2020 steht das Obergeschoss leer.
